Wien: Festnahme von zwei Jugendlichen nach mehrfachen Einbrüchen

vonRedaktion Salzburg
MAI 23, 2026

Festnahme - Symbolbild
© regionews.at

Vorfall: 22.05.2026, 03:30 Uhr / 3., Würtzlerstraße

Eine Zeugin nahm das Zerbrechen einer Glasscheibe wahr und blickte daraufhin aus dem Fenster. Dabei beobachtete sie drei Jugendliche vor der zerbrochenen Auslagenscheibe eines Geschäftes, die Verpackungen aus der Auslage entnahmen. Anschließend flüchteten die drei Jugendlichen in ein nahegelegenes Wohnhaus.
Kurze Zeit später kehrten zwei der drei Jugendlichen zurück und entnahmen erneut Verpackungen aus der Auslage. Zur selben Zeit wurden zwei Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, die zufällig vorbeifuhren, auf die beiden Jugendlichen aufmerksam. Die Sicherheitsmitarbeiter hielten die Jugendlichen an und verständigten umgehend die Polizei.
In unmittelbarer Nähe konnte zudem eine weitere eingeschlagene Auslagenscheibe eines Geschäftes festgestellt werden. Die beiden Jugendlichen, eine 14-Jährige und ein 14-Jähriger, (beide StA.: Österreich), wurden von den Beamten vorläufig festgenommen.
Die weiteren Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich des vorerst unbekannten dritten Tatverdächtigen, wurden in weiterer Folge vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost (Gruppe Eibl bzw. Gruppe Lang), geführt. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 13-jähriger Tatverdächtiger (StA.: Russischer Föderation), ausgeforscht und befragt werden. Dieser zeigte den Beamten auf seinem Mobiltelefon Videos von verschiedenen Straftaten.
Insgesamt konnten den beiden festgenommenen Jugendlichen zwölf Straftaten zugeordnet werden. Darunter waren ein KFZ-Einbruch in Langenzersdorf, eine Körperverletzung sowie eine Sachbeschädigung im 10. Bezirk und fünf KFZ-Einbrüche im 3. Bezirk.
Die beiden 14-Jährigen zeigten sich geständig. Die 14-Jährige kündigte gegenüber den Beamten weitere Straftaten an. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde die Verhängung der Untersuchungshaft in Aussicht gestellt. Die beiden Jugendlichen wurden in eine Justizanstalt eingeliefert.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien