Göttlesbrunn, Bez. Bruck an der Leitha: Festnahme nach Pkw-Einbruchsdiebstahl

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 30, 2026

Symbolbild
© shutterstock.com

Ein 45-jähriger Mann aus Ungarn soll zusammen mit einem noch auszuforschenden Täter auf dem Parkplatz der Raststation Göttlesbrunn, im Bereich der Autobahn A4, am 24. Oktober 2025, gegen 00:50 Uhr, eine Seitenscheibe eines geparkten Pkws eingeschlagen und eine Tasche aus dem Fahrzeug gestohlen haben. Die beiden Opfer schliefen zur Tatzeit im Fahrzeug. Nach der Tathandlung flüchteten die Täter unerkannt mit der Beute – Tasche mitsamt Goldschmuck, Reisedokumenten, Schlüssel und Kreditkarten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1.300 Euro.

Die alarmierten Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat führten die Tatortarbeit durch. Durch die akribische Spurensicherung gelang es den Beamten, den 45-Jährigen als Beschuldigten auszuforschen. Er konnte schließlich mittels Europäischem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Korneuburg am 13. Jänner 2026 an seinem Wohnsitz in Ungarn festgenommen werden.
Am 27. Jänner 2026 wurde der Beschuldigte im Bereich des Polizeikooperationszentrums Nickelsdorf an die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat übergeben. Bei seiner Einvernahme war er teilgeständig.

Der 45-Jährige wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die Ermittlungen zu möglichen weiteren, ähnlich gelagerten Delikten und dem bislang noch unbekannten Täter werden fortgeführt.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Göttlesbrunn