vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 17, 2026
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth
Frühmorgens am Faschingsdienstag, 17.02.2026 wurde die Feuerwehr Grafenwörth zur Unterstützung der Feuerwehr Utzenlaa zu einer Fahrzeugbergung auf die S5 alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hatte den Wildschutzzaun durchschlagen und war anschließend im angrenzenden Feld hart aufgeschlagen. Die Passagiere blieben dabei glücklicherweise unverletzt.
Bei Eintreffen der Grafenwörther Mannschaft hatten die Kameraden aus Utzenlaa mit der Autobahnpolizei und der ASFINAG-Autobahnmeisterei bereits die Unfallstelle gesichert. Nach Rücksprache mit vor Ort, konnte die Feuerwehr Utzenlaa dann wieder abrücken, die Grafenwörther übernahmen die Absicherung die Unfallstelle mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug.
Das Wechselladefahrzeug fuhr, nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, gleich über den Begleitweg zur Unfallstelle zu und verlud den PKW dann, in gewohnter Weise, per Kran auf das Bergeplateau. Der PKW wurde zu einem sicheren Abstellplatz gebracht, die Feuerwehr Grafenwörth konnte dann wieder einrücken.
Zurück im Feuerwehrhaus wartete dann eine angenehme Überraschung. Gerlinde Steinkellner hatte Kaffee vorbereitet und etliche Krapfen für die hungrigen Feuerwehrleute besorgt.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth