Österreich: Excalibur City wird zur Family City

vonOTS
MAI 04, 2024

Foto: Philipp Enders

Foto: Excalibur City

Foto: Philipp Enders

Foto: Philipp Enders

Die Excalibur City präsentiert sich im neuen Look und wird zur Family City. Die Neupositionierung umfasst ein Investment in Höhe von 3,5 Millionen Euro. Plus: 100 Jahre Familie Seunig.

Wer neue Wege bestreitet, steht zu Beginn meist vor einer großen Herausforderung. Eben dieser hat sich Selfmade Millionär Ronnie Seunig vor rund 30 Jahren gestellt. Der gebürtige Niederösterreicher errichtete den ersten Duty-free-Shop im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Österreich. Der Rest ist Geschichte. Die Excalibur City entwickelte sich an der Grenze von Kleinhaugsdorf zu einem mächtigen Shopping-Imperium und wurde zu einem großflächigen Einkaufs- und Unterhaltungskomplex ausgebaut. Um zukunftsfit zu bleiben, hat sich die Familie Seunig zu einer Neupositionierung entschlossen: „Die Excalibur City ist und wird es immer bleiben – eine Erfolgsstory. Wir versuchen stets, uns weiterzuentwickeln und haben uns nach einem intensiven, internen Prozess dazu entschlossen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Aus der Excalibur City wird die Family City, die vor allem die Bedürfnisse und Sehnsüchte von Familien mit Kindern bedienen soll. Einzig unser erfolgreich etablierter Excalibur Free- & E-Shop wird unter gleichem Namen fortbestehen“, betont Roger Seunig, Geschäftsführer der Family City.

Ebenfalls überzeugt von der Neupositionierung ist sein Vater, Gründer und Unternehmer Ronnie Seunig: „Die Family City soll sich in den nächsten Jahren zu einer führenden Ausflugs-Attraktion im Osten Österreichs etablieren. Neben einem Facelift wird der Vergnügungspark Schritt für Schritt qualitativ aufgewertet – ein Hauch einer kitschigen Fabelwelt soll bei uns aber immer bestehen bleiben. Unsere Expansionspläne schreiten zügig voran.“

Medien-Event zur Family City – 100 Jahre Familie Seunig
Präsentiert wurden die ambitionierten Pläne im Rahmen eines Medien-Get-togethers am Freitagabend, den 3. Mai 2024, in den Räumlichkeiten des Terra Technica Museums in der neuen Family City. „Wir befinden uns in der ersten Ausbauphase. Insgesamt planen wir ein Investment in Höhe von 3,5 Millionen Euro“, berichtet Roger Seunig über die Zukunftspläne: „Der Eingangsbereich des Shopping-Centers wurde bereits komplett neugestaltet, Campingplätze und weitere Lehrpfade auf der Farm sind im Entstehen. Auch ein neuer Lego-Store wurde kürzlich eröffnet und ein Badeteich ist in Planung. Ein besonderes Highlight wird der neue Dinopark, der sich in den nächsten Jahren zu einer Hauptattraktion entwickeln wird.“

Neben zahlreichen Medien und Stakeholdern konnten sich auch einige prominente Persönlichkeiten wie Vera Russwurm (Moderatorin), Kurt Mann (Inhaber Bäckerei Der Mann) Lydia Kelovitz (Alpenlydia/Influencerin), Alexander Höfler (Mister Austria), Thang de Hoo (Modeschöpfer), Tim Tom Norden (Künstler), Josef Krassnitzer (Robinson), Albert Fortell (Schauspieler), Wolfgang Brandstätter (ehemaliger Justizminister), Sonja Klima (Managerin) und viele mehr von der Neupositionierung überzeugen. Gefeiert wurde mit rund 200 Gästen zudem das runde Jubiläum „100 Jahre Familie Seunig“: „Anlässlich meines 60sten Geburtstages wird es Zeit, das Zepter endgültig an meinen Sohn (Roger), der seinen 40sten feiert, zu übergeben. Es freut mich sehr, dass so viele Freunde an diesem für mich sehr emotionalen Tag teilnehmen. Alle, die uns kennen, wissen, dass wir noch für die eine oder andere Schlagzeile sorgen werden. Der Family City gehört die Zukunft“, betont Ronnie Seunig, der gemeinsam mit seinem Sohn als Blues Brothers für einen fulminanten Show-Act sorgte. Als weiterer Liveact waren unter anderem die großartigen Nachwuchstalente Chiara Alina, Laura del Fiore und Laurena (Die große Chance im ORF) zu sehen.

Family City als Familienparadies: www.familycity.com
Das Areal der Family City erstreckt sich über 530.000 Quadratmeter. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen und entspannten Ablauf. Die Sonn- und Feiertagsöffnung, die TOP-Infrastruktur (45 Minuten von der Wiener Stadtgrenze entfernt), ein vielfältiges Gastronomieangebot sowie viele Gratis-Attraktionen für Kids & Teens sind zentrale Anziehungspunkte für Familien. Neben dem beliebten Einkaufscenter mit über 100 Shops und Wellnessangeboten ist es Merlin’s Kinderwelt, die mit mehr als 200 Attraktionen an Land, zu Wasser und in der Luft reichlich Entertainment bietet. Der Eintritt in das In- und Outdoor-Paradies ist kostenlos. Auch ein Go-Cart-Parcours ist am Areal zu finden.
Zu einem neuen Besuchermagneten entwickelt sich Merlin’s Farm, die mit Alpakas, Mini-Eseln, Schweinen, Hühnern, Schafen und Ziegen eine unterhaltsame und lehrreiche Auszeit in der Natur bietet. Bei den neuen Workshops „Erlebnis PUR – Bauer werden“ können Familien am Bauernhof hinter die Kulissen blicken. Um nichts auf der Farm zu verpassen, lohnt sich ein längerer Aufenthalt. Buchbar sind in Merlin’s Camp 28 Mobilheime, die mit Küche, Klimaanlage, Bad mit WC und WiFi ausgestattet sind. Diese befinden sich verstreut in einem Park voller Grünflächen mit Spielgeräten für Kinder. Von hier aus sind es auch nur wenige Schritte, um das weitläufige Gebiet der Family City zu erkunden oder in wenigen Autominuten die Schönheit von Znaim, Retz und der Grenzregion des Weinviertels zu entdecken. www.merlinskinderwelt.com / www.merlinsfarm.at / www.merlinscamp.com

Terra Technica Museum und Jukebox Hotel
In das Gesamtkonzept der Family City integriert ist das Terra Technica Museum, das auf einer Fläche von 8.500 Quadratmetern sechs Erlebnissektoren bietet. Auf die Gäste warten rund 950 Jukeboxen, 250 Flipper, historische Spielkonsolen sowie ein Batmobil und Accessoires diverser Superhelden. Eine Zeitreise der Spielkonsolen – von den ersten Nintendos und Commodores bis hin zu den aktuellen Modellen – begeistert Jung und Alt. Die Räumlichkeiten werden zudem gerne für Tagungen, Kongresse oder Feierlichkeiten jeder Art (Geburtstagsfeiern, Firmenfeste, usw.) genutzt.
Wenige Meter von dem Museum entfernt befindet sich das Jukebox Hotel. Jedes der 36 modernen und voll ausgestatteten Hotelzimmer ist einer berühmten Musikerin, einem Musiker oder einer Band gewidmet. Durch eine moderne Niedrigenergiebauweise setzt das Jukebox-Hotel in herausragender Weise Maßstäbe für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Familien mit Kindern kombinieren den Besuch der Family City gerne mit einem Abstecher in das FREEPORT Fashion- und Designer-Outlet-Center. Auf Schnäppchenjäger:innen warten 250 Top-Brands, 75 internationale Stores und eine erstklassige Gastronomie.
www.terratechnica.info / www.jukeboxhotel.com / www.freeport.cz/at

Excalibur Free- und E-Shop
Getrennt von der Family City kommuniziert und betrieben wird der von der Familie Seunig erfolgreich etablierte Excalibur City Free- und E-Shop. Dieser bietet ein großes Sortiment an Marken-Spirituosen, Champagner-, Wein- und Sektsorten sowie Parfums, Süßigkeiten und Spielwaren. Außerdem können Gäste einen begehbaren Zigarren-Humidor nutzen. Neben einer großen Auswahl an „Travel Retail Exclusive“ Produkten, die für den grenzüberschreitenden Verkauf bestimmt sind, beinhaltet das Produktportfolio rund 600 Rum-, 500 Whisky- und 200 Gin-Sorten. Die exklusiven Produkte werden gerne auch als Wertanlage gekauft und befinden sich zu 100 Prozent auf Lager.

Tipp zur Anreise:
Die Family City ist von der Wiener Stadtgrenze aus in 45 Minuten erreichbar. Von der Bundeshauptstadt gibt es auch einen Shuttle-Service, der jeden Sonntag sowie in den Sommermonaten drei Mal wöchentlich unterwegs ist.

Mehr Informationen zur Family City finden Sie unter: www.familycity.com
Mehr Informationen zum E-Shop der Excalibur City finden Sie unter: www.excaliburshop.com

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich