vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 18, 2026
Tirol
Nach Silber auf Normalschanze holt Lamparter erneut Silber auf Großschanze in Nordischer Kombination
Der Tiroler Johannes Lamparter hat erneut olympisches Edelmetall geholt: Nach der Silbermedaille auf der Normalschanze beim Einzelbewerb der Nordischen Kombination vergangenen Mittwoch sichert sich der Rumer nun auch auf der Großschanze Silber. Damit steht Österreich nun bei bereits 16 Medaillen bei diesen Olympischen Winterspielen.
LH Anton Mattle gratuliert: „Ein unglaublicher Doppelerfolg für unseren Tiroler Kombinierer Johannes Lamparter. Mit seiner zweiten Medaille hat er doppelt bewiesen, dass er zu den besten Kombinierern der Welt gehört. Dabei hat er gezeigt, dass man mit mentaler Stärke, Disziplin und Talent dem großen Druck standhalten kann. Herzliche Gratulation, lieber Johannes!“
Sportreferent LHStv Philip Wohlgemuth: „Johannes Lamparter ist ein echtes Vorbild für junge Athletinnen und Athleten. Mit harter Arbeit und unerschütterlichen Einsatz hat er sich mit gerade einmal 24 Jahren bereits seine zweite olympische Medaille gesichert. Ich bin mir sicher, das war nicht die Letzte.“
Quelle: Land Tirol