Obernberg am Inn, Bez. Ried im Innkreis: Erfolgreiche Suchaktion

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 04, 2022

Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild

Polizisten aus Obernberg wurden am 3. Februar 2022 vom Personal des Seniorenheimes Obernberg in Kenntnis gesetzt, dass ein 82-jähriger Bewohner nicht von seinem täglichen Sparziergang zurückgekehrt sei. Eine Nachschau an der gewohnten Marschroute von Obernberg nach Reichersberg verlief negativ, weshalb eine Suchaktion organisiert wurde. An dieser waren eine Diensthundestreife, drei weitere Streifen der Polizei, ein Polizeihubschrauber, die Rettungshundebrigade, eine Suchstaffel des Roten Kreuzes mit Suchhunden und ca. 40 Männer der Feuerwehren Obernberg, Reichersberg und Ried im Innkreis beteiligt.
Von der Feuerwehr wurde eine Drohne mit Wärmebild zum Einsatz gebracht. Diese konnte gegen 20:40 Uhr eine Wärmequelle im Augebiet lokalisieren. Ein Suchtrupp begab sich sofort zur schwer zugänglichen Örtlichkeit, wo sie den Abgängigen und auch einen Helfer vom Suchtrupp im Morast steckend vorfanden.
Der 82-Jährige war bereits so stark unterkühlt, dass er für die Wärmebildkamera keine eindeutige Wärmequelle mehr darstellte. Er wurde geborgen und aus dem unwegsamen Gelände zum Roten Kreuz verbracht. In weitere Folge wurde er in das Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Obernberg am Inn