Zams, Bez. Landeck: Elementarereignis

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 07, 2025

Felssturz - Symbolbild
© Joshua Rainey Photography, shutterstock.com

Am 06.09.2025, gegen 19:00 Uhr, meldeten mehrere Anrainer des Ortsteiles "Bruckfeld" via Notruf, dass es zu einem Felssturz oberhalb des Aussichtspunktes "Burschlwand" gekommen sei. Es seien große Fels-/Gesteinsbrocken in die darunter befindlichen Steinschlagschutznetze gedonnert, teils auch darüber und weiter bis ins Tal. Aus diesem Grund wurde die Freiwillige Feuerwehr Zams, sowie eine Polizeistreife zur Einsatzörtlichkeit beordert. Aufgrund dessen, dass unterhalb der Ausbruchstelle der viel frequentierte "E5 – Weitwanderweg" vom sogenannten Zammerloch in das Ortsgebiet von Zams führt wurde die Bergrettung Landeck u. Zams sowie die Feuerwehrdrohne zur Einsatzörtlichkeit hinzubeordert.

Im weiteren Verlauf wurde der Gefahrenbereich mit einer Drohne (Freiwillige Feuerwehr Landeck) abgeflogen und mittels Wärmebild kontrolliert.– eine aussagekräftige Beurteilung wird erst am Montag, den 08.09.2025 erfolgen. Aus diesem Grund wurde seitens der Gemeinde Zams aus Sicherheitsgründen der betreffende Streckenabschnitt gesperrt.

Die umliegenden Alpenvereinshütten wurden bereits über den Sachverhalt sowie die Sperrung des Wanderweges in Kenntnis gesetzt.

Quelle: LPD Tirol

Mehr Nachrichten aus

Zams