vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 13, 2026
Foto: ED Land Salzburg
Foto: Land Salzburg
Team von Europe Direct Land Salzburg weitere fünf Jahre Ansprechpartner für Gemeinden, Schulen und Wirtschaft
(LK) Egal, ob es um Beratungen zu EU-Förderungen, Veranstaltungen in Schulen und Gemeinden oder die Rolle als zentraler Ansprechpartner für die Salzburger Bevölkerung geht – das Team von Europe Direct Land Salzburg wurde kürzlich von der EU-Kommission für weitere fünf Jahre beauftragt. Bis 2030 bleibt die Informations- und Kommunikationsstelle somit die „europäische“ Basisstation von Abtenau bis Zell am See.
Das Salzburger Europe-Direct-Zentrum wurde auf Grundlage einer EU-weiten Ausschreibung ausgewählt und ist in der Stabsstelle EU-Bürgerservice des Landes Salzburg verankert. Jährlich organisiert das Team um die Leiterin Gritlind Kettl dutzende Veranstaltungen mit EU-Schwerpunkt für Jugendliche im Bundesland. Ebenfalls wird informiert und beraten über EU-Förderungen als Erstanlaufstelle für Gemeinden, Wirtschaft und Privatpersonen sowie Vernetzungstreffen für EU-Gemeinderäte und Bürgermeister und die Bevölkerung im Hinblick auf die Arbeit innerhalb der 27 Mitgliedstaaten organisiert. 2025 wurde das Projekt „Escape the Fake 2.0 und begleitende Europawahldiskussionen” beispielsweise mit dem Europa-Staatspreis der Bundesregierung ausgezeichnet.
Edtstadler: „EU-Vorzeigeprojekt in Salzburg.“
Landeshauptfrau Karoline Edtstadler gratuliert dem Team von Europe Direct Land Salzburg zur Bestätigung durch die EU-Kommission. „Das ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit. Vor allem im Bildungsbereich gibt es jährliche Fixpunkte, bei denen Schulen unterschiedliche Kreativ-Projekte zu Europa erarbeiten können. Aber auch in puncto Vernetzung und Informationen für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, EU-Gemeinderätinnen und -Gemeinderäte, Salzburgs Bürgerinnen und Bürgern sowie die heimische Wirtschaft stehen die Mitarbeiterinnen von Europe Direct rund um die Uhr zur Verfügung und lotsen Interessierte durch Anfragen und Förderanträge.“
Objektive Informationen zur EU
Der Aufgabenbereich des Salzburger Europe-Direct-Zentrums lässt sich wie folgt zusammenfassen: von A wie Antrag bis Z wie Zukunft. „Europa ist für mich und mein Team ein echtes Herzensanliegen. Wir bringen das Thema in all seinen unterschiedlichen Facetten der Bevölkerung in den 119 Gemeinden näher. Dabei geht es mir darum, objektiv zu informieren, zu erklären und mitzugestalten. Vieles kann auch im Rahmen von spannenden EU-Veranstaltungsformaten vermittelt werden – ganz ohne Belehrung, nur mit Aufklärung“, sagt die Leiterin Gritlind Kettl.
Direkter Ansprechpartner vor Ort
Aktuelles Projekt war kürzlich ein EU-Förder-Webinar für die Salzburger Gemeinden. „In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen wurden den Kommunen praxisnahe Informationen darüber gegeben, wie sie von Förderungen profitieren können. Hier kann dann schnell eine sechsstellige Summe zusammenkommen. Darüber hinaus werden regelmäßig Hintergrundbriefings für die Europa 2027 Steuerungsgruppe der Salzburger Bürgermeister im Land abgehalten. So erhalten sie aus erster Hand wichtige Informationen“, so Gritlind Kettl. Das Salzburger Europe Direct Zentrum ist erreichbar unter europedirect@salzburg.gv.at oder direkt unter +43 662 8042-3302. Direkt Besuchen kann man das Team in der Fasaneriestraße 35, 5020 Salzburg.
Quelle: Land Salzburg