Kärnten: Doppelter Digitalisierungsschub für Kärnten

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 02, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LH Kaiser: Bund sagt Förderungen für Innovationszentren zu – Zwei der drei österreichweiten neuen Hubs haben Kärnten-Beteiligung – Tolle Chance für Klein- und Mittelbetriebe – Rege Teilnahme der Bildungs- und Forschungsstätten

Klagenfurt (LPD). „Die Digitalisierung hat durch die Pandemie einen neuen Schub erlebt. Unternehmen müssen sich digital fit machen. Tatkräftige Unterstützung werden sie dabei von den zwei neuen digitalen Innovationszentren erhalten, die in Zusammenarbeit mit relevanten Partnern in Kärnten entstehen“, freut sich Landeshauptmann Peter Kaiser über einen Erfolg der Kärntner Einreichungen bei der jüngsten bundesweiten Ausschreibung, über die Technologiereferentin LHStv.in Gaby Schaunig heute berichtet hat.

Eines der Zentren, der Digital Innovation Hub Süd (DIH-Süd), wurde federführend von den Bundesländern Kärnten und Steiermark aufgesetzt und eingereicht. „Es ist eine enorme Weiterentwicklung der Forschungsachse Süd, die auch das Burgenland und – nun ganz neu – Osttirol umfasst. Kärntner Bildungseinrichtungen – die Fachhochschule Kärnten und die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt – sind ebenso mit dabei. Damit wird auch die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft vorangetrieben“, so Bildungsreferent Kaiser.

Der DIH-Süd wird Klein- und Mittelbetriebe bei der digitalen Transformation mit Expertise, Vernetzung und Infrastruktur unterstützen. Zu den wichtigsten Themen zählen Produktions- und Fertigungstechnologien, Digitale Geschäftsmodelle und -prozesse und Logistik. Aufgesetzt wird der Hub in Kärnten unter Federführung der Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft BABEG, schon ab April soll er seine Arbeit aufnehmen. Die Finanzierung kommt vom Bund sowie den Bundesländern Kärnten und Steiermark.

Ebenfalls unter Kärntner Beteiligung startet der der Digital Innovation Hub innov:ATE mit speziellem Fokus auf die Land-, Holz-, Forst- und Energiewirtschaft. Zu den beteiligten Organisationen gehören das Holzkompetenzzentrum Wood K Plus in St. Veit und die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten