Vorarlberg: Direktorin des Landes-Rechnungshofs im Landtag wiedergewählt

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 16, 2020

Vorarlberg

LTP Sonderegger: „Arbeit des L-RH wird von allen Landtagsfraktionen geschätzt“

Bregenz (VLK) – Im Rahmen der heutigen (16.12.) Landtagssitzung wurde die Direktorin des Landes-Rechnungshofs, Brigitte Eggler-Bargehr, einstimmig vom Landtag wiedergewählt.

In Absprache mit den Klubobleuten hat Landtagspräsident Harald Sonderegger heute Eggler-Bargehr zur Wahl vorgeschlagen. Dem waren eine öffentliche Ausschreibung und ein Hearing der Kandidaten im Kontrollausschuss vorausgegangen. Für die Wahl war eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich. Alle Abgeordneten votierten für Eggler-Bargehr.
Sonderegger dankte der wiedergewählten Direktorin im Namen aller Landtagsklubs für ihren engagierten Einsatz während der letzten sechs Jahre: „Der Landes-Rechnungshof, als Organ des Landtags, unterstützt uns als Landesparlament in der Wahrnehmung unserer Kontrollfunktion gegenüber der Verwaltung. Das einstimmige Votum heute zeigt, dass die Arbeit des Landes-Rechnungshofs während der vergangenen Amtsperiode sowohl von den Regierungs- als auch den Oppositionsfraktionen gleichermaßen geschätzt wird.“
Brigitte Eggler-Bargehr wurde am 18. Dezember 2014 vom Landtag zur Direktorin des Landes-Rechnungshofs gewählt. Ihre erste Amtsperiode dauert noch bis 31. März 2021. Die zweite sechsjährige Amtsperiode beginnt am 1. April 2021 und dauert bis 31. März 2027.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg