Innsbruck: Die Stadtbibliothek im Jänner

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 09, 2026

Foto: Nadja Buechler

Wissenswertes über Algorithmen und Ernährung

Wissen und Wissenschaft stehen in den Winterwochen in der Stadtbibliothek Innsbruck (Amraser Straße 2) am Programm: vom Einblick in die Welt der Algorithmen bis hin zu den neuesten Erkenntnissen aus der Darmforschung. Auch die Lesezeit in einfachem Deutsch und der Shared Reading-Lesekreis finden im Jänner wieder statt.

Dienstag, 13. Jänner, 19.00 Uhr
Vortrag: Zwischen Alarm und Algorithmus
Social-Media-Experte Andre Wolf (Verein Mimikama) erklärt, wie Algorithmen und KI unsere Wahrnehmung beeinflussen. Ob Pandemie, Krieg oder Klimakrise: Social Media ist längst mehr als nur Unterhaltung. WhatsApp, TikTok, Instagram, X und Facebook prägen, wie wir über Krisen denken und fühlen. Doch was macht das mit uns? Und wer steuert eigentlich, was wir sehen? Dabei geht es nicht nur um Risiken, sondern auch um Chancen: Wie können wir digitale Kommunikation verantwortungsvoll nutzen? Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz? Was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Ein erkenntnisreicher Vortrag für alle, die hinter die Kulissen der modernen Informationswelt blicken möchten und sich nicht mit der erstbesten Schlagzeile zufriedengeben.

Samstag, 17. Jänner, 10.00 bis 12.00 Uhr
Lesezeit in einfachem Deutsch
Für alle, die gerne lesen und dabei ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen: Ursula Jennewein und Eva-Maria Grießer begleiten die Teilnehmenden auf einer Lesereise. Texte ab Deutschniveau A2/B1 werden gemeinsam gelesen und besprochen. Die Termine können auch einzeln besucht werden.

Montag, 19. Jänner, 14.30 bis 16.00 Uhr
An Worten wachsen: Shared Reading® Lesekreis
Gemeinsam Literatur lesen und besprechen. Shared Reading ist eine etwas andere Art gemeinsam zu lesen und ruht in der einfachen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen. Literatur wird laut gelesen, als sinnliche Erfahrung in einem geschützten Raum. Begleitet durch eine ausgebildete Leseleiterin, begegnen wir in der Weltliteratur uns selbst und den anderen.

Mittwoch, 21. Jänner, 19.00 Uhr
Vortrag: Ernährung und Darmmikrobiota
Veränderungen im Mikrobiom steuern unsere Gesundheit weit über den Darm hinaus. Darüber berichtet der Mediziner und Forscher Julian Schwärzler. Der Darm ist weit mehr als nur ein Verdauungsorgan – er beherbergt ein einzigartiges Ökosystem aus Milliarden von Bakterien, Pilzen und Viren. Diese Keime bilden das sogenannte Darmmikrobiom, das in enger Beziehung mit unserem Körper steht und eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit spielt. Unsere Ernährung ist dabei nicht nur Nahrung für uns, sondern auch für das Mikrobiom im Darm und formt damit maßgeblich die Vielfalt und Stabilität dieses Systems.


Kontakt und Informationen:

Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2
+43 512 5360 5700
post.stadtbibliothek@innsbruck.gv.at
stadtbibliothek.innsbruck.gv.at

Öffnungszeiten:
Mo. und Di. 14.00-19.00 Uhr
Mi. bis Fr. 10.00-19.00 Uhr
Sa. 10.00-17.00 Uhr

Medienrückgabe täglich von 5.00-22.00 Uhr

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck