Ansfelden, Bez. Linz-Land: Der Wasserverband liefert das beste Trinkwasser für Ansfelden

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 23, 2022

Foto: Stadt Ansfelden / G. Kraftschik

Foto: Stadt Ansfelden / G. Kraftschik

Foto: Stadt Ansfelden / G. Kraftschik

Foto: Stadt Ansfelden / G. Kraftschik

Der Wasserverband Großraum Ansfelden sorgt mit drei Brunnen, sieben Hochbehältern und mehr als 200 km Rohrleitungen dafür, dass Menschen in Ansfelden, St. Marien und Pucking das kostbarste Lebensmittel zu günstigen Preisen beziehen können. Ein Blick hinter die Kulissen.

Seit über 45 Jahren ist der Wasserverband Großraum Ansfelden als Umweltschutz- und Versorgungsunternehmen für die Verteilung von frischem Trinkwasser und die Entsorgung von Abwasser in den Gemeinden Pucking und St. Marien sowie in der Stadt Ansfelden zuständig. Die Wasserversorgungsanlage besteht dabei aus sieben Hochbehältern, drei Brunnen und mehr als 200 Kilometern Rohrleitungen in Dimensionen bis zu 40 cm Durchmesser. Mehr als 21.000 Einwohner und Einwohnerinnen im Verbandsgebiet beziehen an über 5.000 Hausanschlüssen einwandfreies Trinkwasser und verbrauchen aktuell pro Tag gut 3.000 Kubikmeter Wasser - das sind gut 12 Millionen Glas Wasser.

Wasser ist ein besonders kostbares Lebensmittel! Die Seite www.wvb.at bietet spannende und hilfreiche Informationen zu den Dienstleistungen, den Gebühren und den Anlagen des bereits in den 1970er Jahren gegründeten Verbandes.

Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden

Mehr Nachrichten aus

Ansfelden