Salzburg: Das Land Salzburg sichert Krankenhausstandort in Oberndorf

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 11, 2025

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Landesrätin und VAMED ebneten Weg für Übernahme in die Land Salzburg Gesundheitsholding

(HP) Das Land Salzburg und die VAMED haben durch intensive Verhandlungen, die im Sommer 2024 gestartet sind, eine Einigung mit der Stadtgemeinde Oberndorf zur Übernahme des Krankenhauses in Oberndorf und der damit verbundenen Abgänge durch das Land erzielt. „Wir haben hart daran gearbeitet, dass wir den Standort halten können. Das ist uns mit dieser Einigung gelungen“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Landesrätin Daniela Gutschi sicherte den Krankenhausstandort in Oberndorf ab. Die Versorgung und die Arbeitsplätze in der Region sind gesichert.

Vorbehaltlich aller erforderlichen Beschlüsse ist damit der Weg frei, dass Trägerschaft, Besitz und Betrieb des Krankenhauses Oberndorf mit Jahresbeginn 2026 an die neue Land Salzburg Gesundheits-Holding übergehen. Damit wird das Krankenhaus als wichtiger Teil der regionalen Gesundheitsversorgung durch das Land Salzburg gesichert.

Gutschi: „Versorgung und Arbeitsplätze gesichert.“

Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi betont: „Die Einigung schafft Verlässlichkeit für Patientinnen und Patienten sowie für die Beschäftigten. Mit der Gesundheits-Holding stellen wir die Versorgung langfristig auf ein tragfähiges Fundament und erhalten den Standort Oberndorf. Das war mir besonders wichtig, für die Menschen in der Region, aber auch für alle, die hier ihren Arbeitsplatz haben. Die Landesregierung hat sich zum Erhalt der Krankenhausstandorte bekannt, das ist eine wichtiger Schritt, um dieses Vorhaben auch umzusetzen“, so Gutschi.

Beschluss in letzter Sekunde

Der Beschluss der Stadtgemeinde Oberndorf war eine wesentliche Hürde und zuletzt dringend erforderlich. Ohne diesen Beschluss hätte dem Land Salzburg die rechtliche Grundlage für einen geordneten Übergang der Finanzierung gefehlt. Die Auszahlung öffentlicher Mittel setzt eine klare und gültige Rechtsbasis voraus. Die VAMED wird noch bis Jahresende einen Finanzierungsbeitrag zum Betrieb und Management des Krankenhauses leisten und gemeinsam mit dem Land Salzburg die kontinuierliche Versorgung der Patientinnen und Patienten im Übergang sicherstellen.

Verhandlungsverlauf und Rahmenbedingungen


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg