Wien: Czernohorszky - Stadt Wien verteilt kostenlose Trinkflaschen an 17.000 Taferlklassler*innen

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 12, 2026

Foto: Wiener Wasser/Zinner

In 400 „Wasserschulen“ wird ausschließlich gesundes Leitungswasser getrunken

„Unser Wiener Leitungswasser hat nicht nur höchste Qualität, sondern ist auch das gesündeste Getränk für Kinder. Damit das Wassertrinken im Alltag verankert wird, ist es wichtig, schon in jungen Jahren Routinen zu schaffen. Mit den kostenlosen Trinkflaschen für alle Erstklässler*innen wollen wir genau das fördern“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Zum Start ins neue Schuljahr stellt die Stadt Wien – Wiener Wasser rund 17.000 Taferklassler*innen an den öffentlichen Volksschulen kostenlose Trinkflaschen zur Verfügung. Die Flaschen sind spülmaschinenfest, zu 100 Prozent recycelbar und werden von WienWork ausgeliefert.

„Unser Wasser fließt im natürlichen Gefälle direkt aus den niederösterreichisch-steirischen Alpen in die Stadt. Das spart nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch CO?-Emissionen“, so Czernohorszky.

Paul Hellmeier, Betriebsvorstand von Wiener Wasser, unterstreicht die Bedeutung: „In Wiens Schulen wird das Wassertrinken selbstverständlich. Wassertrinken steigert die Konzentration, ist gesund und reduziert Plastikabfall – es ist damit das ideale Getränk für Schüler*innen.“

400 Wiener Schulen sind mittlerweile „Wasserschulen“

Die Initiative „Wassertrinken in Schulen“, entwickelt von gutessen consulting und von Wiener Wasser getragen, setzt genau hier an. Heute nehmen bereits 400 Schulen teil.

Rund 120.000 Schüler*innen trinken während der Unterrichtszeit ausschließlich Leitungswasser. Eigene Flaschen, regelmäßige Trinkrituale und pädagogische Begleitung helfen, das Trinken selbstverständlich zu machen. Auch Lehrkräfte und Eltern erhalten Unterstützung durch Infomaterialien und Tipps.

Warum Leitungswasser die beste Wahl ist:

Wiener Schulen erhalten weiterführende Informationen bei gutessen consulting (office@gutessen.at, Tel 0664/1508431).


Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien