Innsbruck: COOLYMP - Gut gepflanzt

vonRedaktion Salzburg
MAI 17, 2025

Foto: M. Freinhofer

Foto: M. Freinhofer

Erfolgreiche Pflanzaktion am Platz – Feierliche Eröffnung am 24. Juni

(IKM) Am Donnerstag, den 15. Mai, bepflanzten die BewohnerInnen des O-Dorfs ihr neues Zentrum: Am DDr.-Alois-Lugger-Platz, der zusammen mit dem Olympiapark und der An-der-Lan-Straße durch das Projekt COOLYMP umgestaltet wird, sprießen neben vielen neuen Bäumen, Sträuchern und Gräsern nun auch verschiedene Beeren, Kräuter und Rankpflanzen, die nun mit der Bevölkerung gemeinsam eingesetzt wurden. Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, Stadträtin Janine Bex, BSc, Stadträtin Mag.a Mariella Lutz und Klubobmann Gemeinderat Mag. Benjamin Plach freuen sich mit der Bevölkerung über die Umgestaltung – und laden zur feierlichen Eröffnung des neuen Areals am 24. Juni 2025 ein.

„Es geht nur gemeinsam: Mit dem richtungsweisenden Projekt COOLYMP zeigen wir, wie die gemeinsame Gestaltung des öffentlichen Raums funktionieren kann. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich in jedem Schritt zu ihrem neuen Platz einbringen – und bei der Umsetzung ihrer Ideen, Wünsche und Vorstellungen dabei sein. Hand in Hand mit der Bevölkerung gehen wir weg von Betonwüsten, vernichten Hitze-Inseln und tragen Sorge dafür, dass öffentliche Plätze auf die Bedürfnisse derer ausgelegt sind, die sie nutzen. Am 24. Juni dürfen wir das umgestaltete Areal nun feierlich eröffnen – und gemeinsam erleben, wie phänomenal Beteiligung wirken kann“, lädt Bürgermeister Johannes Anzengruber alle BürgerInnen zur gemeinsamen Eröffnung ein.

„Mit dem Projekt COOLYMP haben wir gezeigt, wie erfolgreiche Stadtgestaltung heute funktioniert: partizipativ, klimagerecht und für alle erlebbar. Dank des großen Engagements der O-Dorf-Bewohnerinnen und -Bewohner erblüht hier ein lebendiger Begegnungsort, der Hitzeinseln wirkungsvoll entsiegelt und Raum für Erholung, Austausch und gemeinsames Wachstum schafft. Ich bin überzeugt, dass dieses Vorzeigeprojekt weit über unsere Stadt hinaus zu einem Impulsgeber für urbane Klimaanpassung wird“, erklärt Stadträtin Janine Bex.

„COOLYMP ist ein Projekt der Symbiosen: Wir verbinden den neuen DDr.-Alois-Lugger-Platz mit dem neuen Olympiapark, breite Partizipation mit notwendiger Umgestaltung, verbesserte Aufenthaltsqualität mit wichtigen Maßnahmen zur Klimawandelanpassung – und vormals trostlose Betonlandschaften mit blühender Begrünung, gesäumt von Bäumen, Sitzgelegenheiten, Sportmöglichkeiten, ruhigen Rückzugsorten und geselligen Begegnungszonen! Ganz nach den Wünschen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, denen wir gerne das Steuer in die Hand geben. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben – wir sehen uns am 24. Juni am fertigen Platz!“, betont Stadträtin Mariella Lutz.

„In jeder Faser jeder Pflanze, die nun neu am Platz erblüht, in jedem Schritt des Prozesses, bei dem alle eingebunden wurden, und in jeder Idee aus der Bevölkerung, die nun umgesetzt ist, spürt man die Begeisterung der Menschen vor Ort, die ihre Umgebung für die eigenen Bedürfnisse umgestaltet haben. Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung, bei der wir nicht nur diesen neuen Platz für alle feiern – sondern vor allem auch den gemeinsamen Weg, den wir hier eingeschlagen haben“, freut sich Gemeinderat Benjamin Plach über die Umsetzung seines ursprünglichen Gemeinderatsantrags.

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck