Wien: Bürgermeister Ludwig - Wiens Verwaltung überzeugt mit innovativen Projekten

vonRedaktion Salzburg
JUNI 06, 2025

Stadt Wien/MA 40

Österreichischer Verwaltungspreis: Stadt Wien gewinnt in drei Kategorien – mehrfache Auszeichnungen

Der Österreichische Verwaltungspreis zeichnet zukunftsweisende Projekte von Bund, Ländern und Gemeinden aus – und macht Innovationen in der Verwaltung sichtbar. Der Verwaltungspreis unterstützt Vernetzung, Wissenstransfer und die Übertragung gelungener Projekte auf andere Organisationsbereiche.

Insgesamt gab es 149 gültige Projekt-Einreichungen. Die Stadt Wien setzte sich in mehreren Kategorien erfolgreich durch. Insgesamt sieben Projekte wurden ausgezeichnet, in drei Kategorien stellte Wien die Siegerprojekte.

„Innovativ, lösungsorientiert, transparent – und vor allem nah an den Wienerinnen und Wienern: Das macht die Wiener Verwaltung aus. Ich gratuliere herzlich zu den zahlreichen Auszeichnungen beim Österreichischen Verwaltungspreis. Die zukunftsweisenden Projekte zeigen eindrucksvoll, wie innovativ und serviceorientiert die Wiener Verwaltung ist. Die Leistungen, die Tag für Tag für die Wiener Bevölkerung erbracht werden, sind beeindruckend“, so Bürgermeister Michael Ludwig.

„Die ausgezeichneten Projekte zeigen, mit welchem Einsatz und welcher Innovationskraft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wien für die Bürgerinnen und Bürger arbeiten. Preise wie diese unterstützen uns dabei, die Leistungen und Services der Stadt Wien in den unterschiedlichsten Lebensbereichen noch sichtbarer zu machen. Tagtäglich werden innovative Lösungsansätze und neue Prozesse angestoßen und weiterentwickelt – um den Wienerinnen und Wienern die bestmögliche Verwaltung zu bieten“, so Magistratsdirektor Dietmar Griebler.

In der Kategorie „Innovatives Servicedesign und digitale Services“ holte sich die Stadt Wien zwei Auszeichnungen.

In der „Kategorie 3 – Partizipation und Co-Creation“ stellte die Kinder- und Jugendanwaltschaft das Siegerprojekt.

In der Kategorie „Diversität, Gleichstellung, Integration und Inklusion“ gewann die Stadt ebenfalls.

Weiters gab es in der Kategorie „Diversität, Gleichstellung, Integration und Inklusion“ zwei zusätzliche Auszeichnungen:

In der Kategorie „Ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz“ stellten die Wiener Linien das Siegerprojekt.

Der Österreichische Verwaltungspreis wird in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und dem Klimaschutzministerium veranstaltet, die für den Sonderpreis zur Innovationsfördernden Öffentlichen Beschaffung (IÖB) verantwortlich zeichnen. Mehr Informationen gibt es unter https://www.verwaltungspreis.gv.at/ (Schluss) mag

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien