Wien: Bezirksmuseum 4 - Lesung mit Musik „Der kalte Februar“

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 05, 2024

Wien

Die ehrenamtlich agierenden Bezirkshistoriker*innen des Bezirksmuseums Wieden (4., Klagbaumgasse 4) laden am Mittwoch, 7. Februar, zu einer Lesung mit Musik ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und hat den Titel „Der kalte Februar“. Eine „Text- und Musik-Collage“ erinnert das Publikum an die „Februarkämpfe“ im Jahr 1934. Der Eintritt ist gratis. Spenden für das Museum werden angenommen. Nähere Auskünfte: Telefon 581 24 72 (Direktion: Philipp Maurer) und E-Mail bm1040@bezirksmuseum.at.

Ausgehend von Otto Bauers Werk „Der Aufstand der österreichischen Arbeiter. Seine Ursachen und seine Wirkungen“ entstand ein Potpourri aus Erlebnisberichten, romanhaften Texten, Dichtung und Musik. Das gut durchdachte Programm bietet interessante Informationen, spricht die Gefühlsebene an und motiviert zum Nachdenken. Johann Dvorak und Philipp Maurer übernehmen die Rezitationen. Paul Wexberg konzertiert auf dem Klavier. Die Museumsleute kooperieren bei dem Projekt mit dem „Kulturverein Wieden“. Der Abend wird von der Bezirksvorstehung Wieden sowie von „Wien Kultur“ und „Basis.Kultur.Wien“ unterstützt. Eine umfassende Beschreibung des Museums (Öffnungszeiten, Ausstellungen, Vorträge, u.v.a.) ist im Internet zu lesen: www.bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen: Februar 1934 in Wien (DÖW): https://www.doew.at/erinnern/fotos-und-dokumente/1934-1938/februar-1934-in-wien Februarkämpfe 1934 (Das Rote Wien-Weblexikon): www.dasrotewien.at/seite/februarkaempfe-1934 1934: Februarkämpfe (Haus der Geschichte Österreich): https://hdgoe.at/februar-1934 Veranstaltungen im 4. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/wieden/

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien