Schruns, Bez. Bludenz: Bergung aus Klettersteig Hochjoch

vonRedaktion Salzburg
JULI 18, 2025

Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC

Eine 48-jährige Frau wollte mit ihrer 13-jährigen Tochter den Klettersteig Hochjoch (Kletterzeit: zirka 5 Stunden) absolvieren. Beide verfügten allerdings weder über Kletter- noch Klettersteigerfahrung.
Nachdem sich die Beiden am frühen Vormittag des 17.07.2025 mit der Hochjoch- und Sennigratbahn zum Ausgangspunkt (2180 m) begeben hatten, wanderten sie zum nahegelegenen Einstieg des Klettersteigs
auf 2190 m. Nur mühsam gelang es den beiden in der Folge mehrere Stellen der anfänglichen Schwierigkeitsgrade A und B zu bewältigen. Als die bereits geschwächten und durchaus überforderten "Kletterinnen"
nach etwa 100 Höhenmetern und mehreren Stunden gegen 13:50 Uhr eine Stelle der Schwierigkeitsbewertung C erreicht hatten, war ihnen ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Sie setzten einen Notruf ab.
Die Crew des Polizeihubschraubers "Libelle" führte schließlich die Bergung der beiden unverletzten Frauen mittels Taues durch und brachte sie sicher in den Talboden, wo sie ihren Abstieg und in weiterer Folge die Talfahrt
mit der Hochjochbahn nach Schruns antraten.

Quelle: LPD Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Schruns