vonRedaktion International
MÄRZ 28, 2026
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
Weil ein Mann in seiner Wohnung laut schrie und gegen die Wände hämmerte, verständigten Anrainer den Polizeinotruf. Eine Sonderstreife begab sich zum Einsatzort und forderte den Mieter auf, die Wohnungstür zu öffnen. Dieser drohte den Beamten jedoch mehrfach, sie zu erschießen.
In weiterer Folge warf der Mann Glasflaschen auf Polizisten, die vor dem Mehrparteienhaus die Außensicherung durchführten, traf diese allerdings nur knapp nicht.
Beamte der WEGA öffneten schließlich gewaltsam die Wohnungstür. Der Mieter, ein 21-jähriger österreichischer Staatsbürger, der sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde festgenommen. Nach ärztlicher Begutachtung brachten ihn die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt.
Quelle: LPD Wien