Waidhofen an der Thaya, Niederösterreich: Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold erfolgreich abgelegt

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 05, 2022

Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Am 4. November 2022 stellte sich eine Gruppe der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in der Stufe Gold.

Die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz und ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des aktuellen Ausbildungsstandes der teilnehmenden Feuerwehrmitglieder.

Wie auch bei den anderen Ausbildungsprüfungen wird auch bei dieser kein Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt. Die laut Bestimmungen vorgegebenen Sollzeiten dienen lediglich dazu eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung (es wird die eigene Ausrüstung und auch das eigene Fahrzeug der Feuerwehr verwendet) und auf die Zusammenarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe gelegt.

Für die positive Absolvierung müssen folgende Stationen durchlaufen werden:

Um 17 Uhr begann die Arbeit der Prüfer Löschmeister Patrick Matzinger, Löschmeister Manuel Mayer und Löschmeister Michael Prand (alle FF Groß Siegharts) im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya. Die Gruppe absolvierte die sehr anspruchsvolle Ausbildungsprüfung auf den vorgegebenen vier Stationen. Doch aufgrund der guten Vorbereitung durch Verwalter Markus Koller konnte die angetretene Gruppe die gestellten Aufgaben erfüllen und die Prüfung positiv abschliessen. Ein großes Dankeschön gilt es auch den drei Bewertern der Feuerwehr Groß Siegharts für ihre faire und korrekte Bewertung auszusprechen.

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Kurt Liball, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Panagl, Unterabschnittskommandant HBI Herbert Pfeiffer, Bürgermeister Josef Ramharter und Stadtrat Eduard Hieß überzeugten sich persönlich von der Leistung während dieser Ausbildungsprüfung und gratulierten den Teilnehmern bei der Überreichung der Leistungsabzeichen für die erfolgreiche Absolvierung.

Folgende Kameraden konnten bei dieser Prüfung das Abzeichen der Ausbildungsprüfung Atemschutz erwerben:

Bronze: HFM Gerhard Brandl

Silber: OV Ing. Karl Prokupek

Gold: SB Thomas Pfabigan und SB Florian Rosenauer

Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Mehr Nachrichten aus

Waidhofen an der Thaya