Vorarlberg: Altach erweitert Kinderbetreuungsangebot

vonRedaktion Salzburg
APRIL 16, 2023

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A.Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Landesstatthalterin Schöbi-Fink gratulierte zur Eröffnung des Kinderhauses Kreuzfeld in Altach

Altach (VLK) – Heute Samstag, 15. April, wurde im Beisein von Landestatthalterin und Elementarpädagogiksreferentin Barbara Schöbi-Fink das neue Kinderhaus Kreuzfeld in Altach im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ feierlich eröffnet. Die Landestatthalterin gratulierte dabei zu der attraktiven Angebotserweiterung: „Um Familien im ganzen Land die bestmögliche Kinderbetreuung zu ermöglichen, legt das Land Vorarlberg großen Wert auf den kontinuierlichen Ausbau der Angebote, die Sicherung der Qualität und die Leistbarkeit. Dieses solide Fundament bietet den Familien die passende Kinderbetreuungslösung für ihre individuellen Bedürfnisse an“, betonte Schöbi-Fink und wünschte allen Beteiligten einen guten Start im neuen Kinderhaus. Den Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen „die mit Wertschätzung, Vertrauen und Sensibilität für Kinder tagtäglich großartige Arbeit leisten“, sprach Schöbi-Fink einen großen Dank aus.

Neben dem Elternhaus trägt die Kinderbetreuung ganz wesentlich zu einem guten Start ins Leben bei. „Elementarpädagogische Einrichtungen sind eine wertvolle Ergänzung zur elterlichen Erziehung. Hier wird ein wichtiger Grundstein für den weiteren Lern- und Lebensweg gelegt", so Schöbi-Fink. Eine entscheidende Rolle sieht die Landesstatthalterin bei den Pädagoginnen und Pädagogen: „Deren Aufgabe ist es, den unterschiedlichen Entwicklungs- und Sprachstand der Kinder zu erkennen und entsprechend auf deren individuelle Bedürfnisse einzugehen. Darüber hinaus ist auch ein immer höheres Maß an Sozialkompetenz gefragt, um mit sich ständig ändernden gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen aktiv und angemessen umzugehen.“

„Unser Ziel ist es, Vorarlberg zum kinder- und familienfreundlichsten Ort zu machen, in dem Kinder in einer liebevollen und fördernden Umgebung aufwachsen können.“, so Schöbi-Fink in ihren Grußworten. Neben einer guten Betreuung und Bildung sei auch die zeitgemäße Lern-, Spiel-, und Förderumgebung wichtig. Der Gemeinde Altach und Bürgermeister Markus Giesinger gratulierte die Landesstatthalterin zur neuen Einrichtung sehr herzlich.

Kinderhaus Kreuzfeld
Seit Ende Jänner 2023 ist das neue Haus bereits in Betrieb. In das zweigeschossige Gebäude mit Tiefgarage wurden rund acht Millionen Euro investiert. Es bietet Platz für zwei Kindergartengruppen und vier Gruppen der Kinderbetreuung. Im neu errichteten Kinderhaus haben die Kinder nun die Möglichkeit, spielerisch zu lernen, ihre Talente zu entfalten und ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg