vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 11, 2026
Foto: Regionews SiGi
Sonntagfrüh, 11. Oktober 2026, prallte ein Pkw auf der Südautobahn (A2) gegen die Betonmittelleitwand und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Zwei Personen wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Die A2 war in Fahrtrichtung Wien rund eineinhalb Stunden gesperrt.
Gegen 05.40 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf der A2 in Fahrtrichtung Wien gerufen. Im Bereich des Straßenkilometers 117,5 prallte ein Pkw aus bislang ungeklärter Ursache gegen die Betonmittelleitwand, schlitterte an dieser entlang und kam schließlich zwischen dem ersten und zweiten Fahrstreifen auf dem Dach liegend zum Stillstand. Im Fahrzeug befanden sich drei Personen im Alter von 18, 18 und 20 Jahren, die allesamt in Wien wohnhaft sind. Zwei von ihnen hatten das Fahrzeug beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits selbstständig verlassen. Eine weitere Person musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.
Zwei Fahrzeuginsassen erlitten Verletzungen unterschiedlichen Grades. Sie wurden nach der medizinischen Erstversorgung durch das Rote Kreuz in das Krankenhaus Oberwart gebracht. Die dritte Person blieb unverletzt.
Durchgeführte Alkotests verliefen bei allen drei Fahrzeuginsassen negativ.
A2 vorübergehend gesperrt
Die Freiwillige Feuerwehr Hartberg stand mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit fünf Fahrzeugen, darunter einem Notarztfahrzeug, vor Ort.
Die A2 musste in Fahrtrichtung Wien für rund eineinhalb Stunden vollständig gesperrt werden. Anschließend konnten die beiden Fahrstreifen schrittweise wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das nicht mehr fahrbereite Unfallfahrzeug wurde von der Feuerwehr von der Autobahn verbracht.
Quelle: LPD Steiermark