Burgenland: 80 Jahre Hiroshima - stilles Gedenken auf Friedensburg

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 06, 2025

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Daniel Fenz

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Daniel Fenz

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Daniel Fenz

LH Doskozil: „Schlaining steht für aktive Friedensvermittlung und gewaltfreie Konfliktlösung“

Am 6. August 2025 jährt sich der Atombombenabwurf durch die USA über der japanischen Stadt Hiroshima zum 80. Mal. Diese Tragödie machte den Origami-Kranich zu einem internationalen Symbol für den Frieden: Einem alten japanischen Glauben folgend, faltete Sadako Sasaki, die infolge des Bombenangriffs mit zwölf Jahren an Leukämie erkrankte und letztlich an der Verstrahlung starb, 1.000 Origami-Kraniche um ihren Herzenswunsch von einer vollständigen Genesung zu erfüllen. Ihre Familie beschloss, das Vermächtnis des verstorbenen Mädchens in die Welt hinauszutragen. Im Oktober 2009 brachte Sadakos jüngerer Bruder Masahiro einen Kranich nach Stadtschlaining. Dieser kann heute auf der Friedensburg besichtigt werden. Heute ziert der Kranich das Logo des Österreichischen Friedenszentrum (ACP) mit Sitz auf der Friedensburg. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Der Jahrestag dieses tragischen Bombenangriffs führt uns die Bedeutung aktiver Friedensvermittlung und gewaltfreier Konfliktlösung vor Augen. Es braucht Orte wie Schlaining als Plattformen für Dialog. Mit der Modernisierung der Friedensburg und der Positionierung des international anerkannten Friedenszentrums – etwa durch die jährlichen Friedenskonferenzen – wird nicht nur der Stellenwert des Instituts und die Bedeutung der Region unterstrichen, sondern auch ein sinnvoller Beitrag zur Friedensvermittlung geleistet. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Einbindung junger Menschen. Sie sind die Führungskräfte und Entscheider der nächsten Generationen.“

ACP-Präsident und Standortleiter der Friedensburg Schlaining Norbert Darabos erklärt dazu: „Angesichts der weltweiten Krisen ist eine Auseinandersetzung mit der Thematik ‚Krieg und Frieden‘ wichtiger denn je. Der Sadako-Kranich auf Burg Schlaining ist Mahner und Hoffnungsträger zu gleich. Er symbolisiert die verheerenden Auswirkungen eines Atomschlags in einem Krieg, soll uns aber Hoffnung geben, dass dies nie wieder passieren wird. Anlässlich des internationalen Gedenktages an den Atombombenabwurf auf Hiroshima soll der Sadako-Kranich einen noch würdigeren Platz als bisher auf der Friedensburg Schlaining bekommen.“

Der Origami-Kranich, das Friedenssymbol

Seit damals ist der Kranich auch Teil des ACP-Logos. Außerdem ist er das Symbol für die Friedensburg Schlaining. Ist der Origami-Vogel auch nur wenige Millimeter klein, so ist er doch ein starkes Symbol gegen Krieg und für ein friedliches Miteinander. Das ACP zeigt seit über 40 Jahren Wege zum Frieden – sei es als neutrale Plattform für Dialog und Vermittlung, als Ausbildungsstätte für Fachkräfte in Krisengebieten, als Ort, an dem Schülerinnen und Schüler Friedenskompetenzen erlernen, oder als Zentrum der Friedensforschung. Die Friedensburg Schlaining „lebt“ die Friedensidee unter anderem im Rahmen ihrer Dauerausstellung „Schlaining und Frieden“.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland