vonRedaktion Salzburg
AUGUST 07, 2025
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
Ein Ladendetektiv eines Supermarkts in Strasshof an der Nordbahn erkannte am 1. August 2025, gegen 18.30 Uhr, mutmaßliche Ladendiebe wieder und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Bediensteten der Polizeiinspektion Deutsch Wagram flüchteten zwei der sechs verdächtigen Personen zu Fuß in Richtung Osten. Die weiteren vier Personen verhielten sich unauffällig, wobei drei von den mutmaßlichen Ladendieben vor dem Geschäft verblieben und eine Person im Fahrzeug saß. Polizistinnen und Polizisten nahmen die vier Personen vorläufig fest und konnten die beiden Flüchtenden ebenfalls anhalten und vorläufig festnehmen.
Bei weiteren Ermittlungen konnten die Beamten der Polizeiinspektion Deutsch Wagram den slowakischen Beschuldigten im Alter von 17 bis 45 Jahren einen weiteren Ladendiebstahl am 24. Juli 2025 im selben Geschäft sowie einen Einschleichdiebstahl am 21. Juli 2025, wobei Gartengeräte, wie Laubsauger, Laubbläser und Werkzeug gestohlen worden waren und einen Einschleichdiebstahl am 24. Juli 2025, wobei ein Fahrrad gestohlen worden war, zuordnen. Die Gesamtschadenssumme beträgt ca. 11.000,-- Euro. Das Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt. Die Tatorte befinden sich in Strasshof an der Nordbahn. Im Fahrzeug der Beschuldigten fanden die Polizisten eine Eishockeytasche vor, die einem Diebstahl aus einem Carport in Tallesbrunn zugeordnet werden konnte.
Die 45-jährige Beschuldigte und ein 43-jähriger Beschuldigter wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Die 37-jährige Beschuldigte, die 39-jährige Beschuldigte, der 17-jährige Beschuldigte und der 30-jährige Beschuldigte wurden angezeigt.
Da der Verdacht besteht, dass die Beschuldigten weitere Diebstähle im Raum Strasshof an der Nordbahn begangen haben könnten, wird ersucht, nicht angezeigte Diebstähle der Polizeiinspektion Deutsch Wagram unter der Telefonnummer 059133-3203 zu melden.
Quelle: LPD Niederösterreich