St. Sigmund im Sellrain, Bez. Innsbruck-Land: 39-Jähriger rutscht mit Tournski ca 200 Meter ab und prallt gegen Felsen

vonRedaktion International
JÄNNER 17, 2022

Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC

Am 16. Januar 2022 unternahm ein 37-jähriger Österreicher zusammen mit seinem Tourenpartner die Besteigung eines Eisfalles in der "Zwinge" im Kraspestal im Gemeindegebiet von St. Sigmund im Sellrain. Nach erfolgter Besteigung des Eisfalles befanden sich die beiden nach dem Abseilen wieder im Einstiegsbereich, wo sie ihre Tourenschier deponiert hatten. Nachdem das Material vom Eisklettern verstaut war, beabsichtigten die beiden, mit Tourenschiern wieder talauswärts zu fahren. Direkt nach dem Start in den Hang, im Bereich der ersten Schwünge, kam der 37-Jährige auf einer Seehöhe von ca. 1900m zu Sturz und rutschte in weiterer Folge auf der harten Schneeoberfläche ca. 200 Meter ab, bevor er in mehrere – nicht vom Schnee bedeckte – Felsen prallte. Dort blieb er schwer verletzt (Polytrauma) liegen. Sein Begleiter begab sich sofort zu seinem Kollegen und setzte den Alpinnotruf ab. Der Verunfallte wurde vom Notarzthubschrauber ALPIN-2 geborgen und in die Universitätsklinik nach Innsbruck gebracht.


Quelle: LPD Tirol

Mehr Nachrichten aus

St. Sigmund im Sellrain