Burgenland: 25 Jahre Firma Dunst - LH Doskozil gratulierte zu Bestandsjubiläum und neuem Firmenstandort

vonRedaktion International
OKTOBER 28, 2023

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

LH Doskozil: „Das Unternehmen ist mit ein Vorzeigeunternehmen für Nachhaltigkeit und höchstmögliche Energie- und Umwelteffizienz“

Ein neuer Standort mit einem vergrößerten Produktionsbereich im Gewerbepark Grafenschachen sorgt künftig für mehr Effizienz bei der Firma Dunst Hydraulik & Ladetechnik. Dieser wurde rechtzeitig zum 25-jährigen Bestandsjubiläums des Betriebs heute, Samstag, im Beisein von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil offiziell eröffnet. „Josef Dunst und sein Team sorgen für Nachhaltigkeit und höchstmögliche Energie- und Umwelteffizienz. Das Vorzeigeunternehmen ist erfolgreich und setzt langfristige Strategien um. Die Firma Dunst ist in punkto Marktveränderung am Puls der Zeit und steht dazu auch noch für hochwertige, zukunftsweisende Arbeitsplätze“, betonte der Landeshauptmann bei seiner Ansprache.

Die Firma Dunst Hydraulik & Ladetechnik rund um Josef (Prokurist), Hannes (Werkstättenmeister in Grafenschachen), Thomas (Leiter der Abteilung Planung/Konstruktion) und Theresa Dunst (Leiterin des Betriebsstandortes Lieboch bei Graz) setzt bei dem Neubau auf Nachhaltigkeit und eine höchstmögliche Energie- und Umwelteffizienz: Es gibt kein Erdgas am Standort, dafür aber eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und eine Biomasse-Hackgutheizung für die Wärmeversorgung.
Damit geht der erfolgreiche Familienbetrieb den Weg der Energiewende, den auch das Land Burgenland eingeschlagen hat. „Wir treiben die Energiewende voran und wollen bis 2030 klimaneutral und unabhängiger von Importen sein. Daher setzen wir auf Windkraft und Photovoltaik, investieren auch in innovative Projekte wie eine neuartige Großstromspeicher-Technologie. Auch Elektrolyseanlagen, die aus erneuerbaren Energieträgern grünen Wasserstoff produzieren, sowie Energiegemeinschaften sind ein Thema. Denn wir brauchen die Bevölkerung, um die Klimawende zu schaffen, aber auch Firmen, die diesen Weg mit uns gehen“, erklärte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Die Lastenverkehrsbranche steht, ebenso wie die Automobilbranche, vor massiven Veränderungen. Durch den Neubau ist die Firma Dunst hier direkt am Puls der Zeit. Die Krisen haben gezeigt, dass mit höheren Lagerbeständen ein weitaus stabileres Wachstum erzielt werden kann. Das Wachstum im Fahrzeugsonderbau ist unverändert hoch, ebenso besteht ein starker Wandel hin zu elektrifizierten Antriebssystemen. All das erforderte den Neubau der Firma Dunst, um diese Anforderungen auch künftig abdecken zu können.

Über Dunst Hydraulik & Ladetechnik
Im Betrieb befinden sich 50 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lehrlingsausbildung ist eine wichtige Säule, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Aktuell werden fünf Lehrlinge ausgebildet. Neben der Lehrausbildung zum Baumaschinentechniker gibt es seit Sommer 2022 auch einen Lehrling, der die Ausbildung zum Konstrukteur absolviert.

Josef Dunst Senior begann den Betrieb als Einzelunternehmen im Jahr 1998, der Grundstein in Grafenschachen wurde 2003 gelegt. 2007 gab es eine bauliche Erweiterung, 2013 erfolgte die neue Niederlassung in Lieboch bei Graz. Die Firma Dunst ist Generalimporteur für Ladekräne, Containerwechselsysteme, Mini-Hebekräne, LKW-Kräne und besitzt auf dem Gebiet der Hydrauliksysteme über zwei Jahrzehnte Erfahrung.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland