Graz: 1. Special Olympics Tanzsport WM

vonRedaktion International
AUGUST 12, 2021

Graz

Am 20. August tanzen die AthletInnen auf den Kasematten um den Weltmeistertitel

Es ist eine besondere Premiere, die die Special Olympics am 20. August auf den Kasematten feiern: Zum ersten Mal werden Weltmeisterschaftsmedaillen in einer Sportart vergeben. Die 1. Special Olympics Tanzsport WM verspricht Spannung und Emotionen pur. Um 14 Uhr startet das Divisioning am Schloßberg, um 18 Uhr das Finale.

Rund 80 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Nationen performen in den vier Kategorien Solo, Duo, Couple und Team ihre Shows und sollen das Publikum begeistern. „Bis dato hat es noch nie eine WM bei den Special Olympics gegeben. wir sind natürlich stolz, dass wir Tanzsportler diese Premiere austragen dürfen, noch dazu in Graz", so Pierre Gider, Chef des Organisationskomitees.

Tanzpower aus Graz

Teilnehmer aus 13 Nationen (Deutschland, Estland, Griechenland, Indien, Island, Litauen, Nordmazedonien, Norwegen, Slowakei, Tschechien, Ukraine, USA und Österreich) werden bei der Premiere der Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft dabei sein. Darunter auch Joachim Lampel und seine Unified-Partnerin Miriam Strasser aus Graz. „Wir haben schon 2017 bei den World Winter Games in Graz Gold gewonnen, daher habe ich auf dem Schloßberg nur ein Ziel: Ich will Weltmeister werden!", sagt Lampel. Strasser ergänzt: „Wir haben uns sehr intensiv vorbereitet - den Titel bei diesen Titelkämpfen zu holen wäre sicherlich gleich wertvoll wie der Sieg vor vier Jahren."

Kostenlose Tickets

Knapp 1.000 Tickets sind fürs Finale und auch für das Divisioning (die Einteilung in Leistungsklassen) davor ausgelegt und können über www.ticketzentrum.at bestellt werden. Die Tickets sind grundsätzlich gratis, lediglich eine kleine Online-Buchungsgebühr ist zu bezahlen. Beim Kauf der Karten im Ticketzentrum-Büro am Kaiser-Josef-Platz 10 entfällt die Gebühr!

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz