Oö. Pflegegarantie: Paket zur Absicherung der mobilen Pflege aus dem „Oberösterreich-Plan“ der OÖVP

21 Sep 09:27 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der wesentliche Anteil der Menschen über 65 Jahren steigt, und somit auch die Zahl der pfegebedürftigen Menschen

LINZ. Um diese Pflege von bedürftigen Menschen abzusichern, will die ÖVP die mobile Pflege ausbauen und Menschen zu diesen Pflegeberuf begeistern und auch neue Arbeitsplätze schaffen.

80.000 Menschen benötigen derzeit Pflege/mediabox
80.000 Menschen benötigen derzeit Pflege und Betreuung, in 20 Jahren könnten es 115.000 sein. ??

“Wie immer geht es um die Finanzierung"?LH J. Pühringer (ÖVP) garantiert jetzt schon, dass trotz steigende Bedürfnisse die Betreuung jetzt schon auf einen hohen Niveau in OÖ gesichert sei.

v.l. LH J. Pühringer (ÖVP), ÖVP-Klubomann Thomas Stelzer/Schwarzl-mediabox
Bund, Länder und Gemeinden müssen gemeinsam wie bisher den Pflegefonds finanzieren. Aber es geht auch darum, dass genügend junge Menschen den Pflegeberuf ergreifen.??

Mindesten 248 Euro würden pro Beeinträchtigten in Oberösterreich nötig sein.?Schon jetzt setze sich Oberösterreich überdurchschnittlich für die Betreuung von Menschen ein.  In Wien werden derzeit 149 Euro pro Einwohner für beeinträchtigte Mitmenschen ausgegeben, würden es in OÖ 284 Euro sein, so ÖVP-Klubomann Thomas Stelzer.

ÖVP-Klubomann Thomas Stelzer verweist auf ein ganzes Maßnahmenpaket/Schwarzl-mediabox
ÖVP-Klubomann Thomas Stelzer verweist auf ein ganzes Maßnahmenpaket: „Pflege ist ein ganz individuelles Bedürfnis, darum gibt es auch nicht die eine Maßnahme. Darum schlagen wir auch einen Mix vor, um diese Pflegegarantie für jeden Oberösterreicher zu garantieren.

Auch eine Gehaltsreform für Pflegeberufe sei ein Beitrag, um in Zukunft genug Menschen für Pflegeberufe finden zu können, so Pühringer und Stelzer.

Mindesten 248 Euro würden pro Beeinträchtigten in Oberösterreich nötig sein, so Stelzer/Schwarzl-mediabox


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe