Edelweiss Bergfilm Festival 2013 in der Leondinger Kürnberghalle am 7.- 8. März

15 Feb 22:13 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Edelweiss Bergfilm Festival 2013 mit Thomas Ulrich

Sepp Friedhuber, bekannter Bergsteiger und Fotograf, Alpinreferent der Naturfreunde.

Der Vortragende hat eine große Leidenschaft für die nördlichen Breiten entwickelt und diesmal zeigt er vier sehr unterschiedliche Gebiete des hohen Nordens:


REGIONEWS / Foto Thomas Ulrich

REGIONEWS / Thomas Ulrich

Thomas Ulrich geb. 1967 aus der Schweiz-Interlaken.

Er zählt zu den bekanntesten Outdoor-Fotografen der Welt. Er ist Vater von drei Töchtern und lebt in Interlaken. Der gelernte Zimmermann und Bergführer verdient seit mehr als 20 Jahren seinen Lebensunterhalt mit der Kamera. Seine Bilder sorgen seit langem für Aufsehen und auch als Filmer wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem hat er am James-Bond-Film “Golden Eye” mit gearbeitet

REGIONEWS / Foto Thomas Ulrich

Doch Thomas Ulrich ist auch ein Abenteurer. Nach verschiedenen erfolgreichen Expeditionen in Patagonien, Grönland, Amerika und Tibet wollte er 2006 als erster Mensch allein und ohne Unterstützung den Nordpol überqueren. Er musste seinen Solo-Versuch frühzeitig abbrechen und wurde unter dramatischen Umständen vor der Küste Sibiriens gerettet. Doch die Arktis hat ihn definitiv in ihren Bann gezogen: bereits ein Jahr nach seinem Scheitern kehrte Ulrich erneut zurück an den Pol. Mit einem norwegischen Partner marschierte er vom Nordpol aus auf die nordsibirischen Inselgruppe Franz Josef Land und durchquerte diese erstmals seit über 100 Jahren. 1400 Kilometer zu Fuss, auf Ski und mit dem Kayak. Für diese Leistung wurden die beiden vom amerikanischen National Geographic Adventure Magazin als ‚Abenteurer des Jahres’ gewürdigt.

Von diesem Unternehmen wird er auf dem Festival mit Bild und Filmaufnahmen berichten.


Sepp Friedhuber, Naturfreunde Österreich. Bitte sichern Sie die Karten rechtzeitig im Vorverkauf


REGIONEWS / Foto Thomas Ulrich

Thomas Ulrich- Ein Leben als Abenteurer

Von der Eiger Nordwand zum Nordpol.

 

Abenteuer Arktis: Thomas Ulrich live. Auf den Spuren von Fridtjof Nansen

1400 km zu Fuss vom Nordpol nach Franz Josef Land.

1893-1896 versuchten Nansen und Hjalmar Johansen als erste Menschen den Nordpol zu erreichen. Nördlich des 86.Breitengrades scheiterte der Plan und sie galten für 15 Monate als verschollen. Nach einer unvorstellbaren Odyssee erreichten sie die Inselgruppe von Franz Josef Land.
Thomas Ulrich und sein norwegischer Partner Borge Ousland begaben sich auf die Spuren Nansens und Johansens und stellen sich zwei Monate lang den härtesten Herausforderungen im arktischen Ozean. Sie starteten am Nordpol und auf ihrer Expedition waren bittere Kälte, driftendes Eis, Stürme und Nebel,  aber auch hungrige Eisbären ihre ständigen Begleiter.

Erleben Sie eines der ungewöhnlichsten Abenteuer in der Arktis.


REGIONEWS / Foto Thomas Ulrich

Programm

Italien - Ring of fire

Italien ist das einzige Land Europas, in dem es noch aktive Vulkane gibt. Daher hat das italienische Mammut-Team ein ganz besonderes Projekt ausgewählt: Es möchte den höchsten Berg Süditaliens besteigen, den Ätna. Felice Boccanegra ist eine Gleitschirm-Legende und im Laufe seiner langen Karriere als erster Paraglider von vielen Sechstausendern in den Anden und im Himalaya geflogen. Seit acht Jahren trainiert er außerdem Jody Barattin. Bei diesem Projekt wollen die beiden kleine, bewegliche Speedflying-Kites einsetzen.

 

Cerro Kishtwar Expedition- Indien:

Die Schweizer Weltklasse-Bergsteiger Stephan Sigrist, Denis Burdet und der Österreichische Starkletterer David Lama erschließen  eine neue Route durch die NW_Wand des Cerro Kishtwar 6155 im indischen

Garhwal Himalaya.  Eiskletterei bis zu 85 Grad Steilheit und Passagen im VI. Schwierigkeitsgrad wartete auf das Trio, das vom amerikanischen Fotografen und Filmer Rob Frost begleitet wurde.

Edelweiss Bergfilm Festival 2013

Termine

Do.07.03.2013 Leonding bei Linz Kürnberghalle 19.30

Fr. 08.03.2013 Leonding bei Linz Kürnberghalle 19.30

Di.12.03.2013 Lenzing Kulturzentrum 19.30



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe