Der neue Yaris Hybrid: Die Revolution im B-Segment
Einziger Vollhybrid im Kleinwagen-Segment empfiehlt sich als ideales Stadtfahrzeug
WIEN. Cleveres Packaging und Hybrid Synergy Drive® garantieren niedrige
Verbrauchs- und Emissionswerte ohne Abstriche beim Raumangebot. Neben Benziner und Diesel stellt der Yaris Hybrid nun die dritte Antriebsvariante der Modellreihe.
Mit der Einführung des Yaris Hybrid im Kleinwagen-Segment bringt Toyota die
Vollhybrid-Technologie in die volumenstärkste Fahrzeugklasse des österreichischen
Automobilmarktes. Das neue Flaggschiff der Yaris Modellreihe stellt ein bislang
einmaliges Angebot dar und erlaubt es einer breiteren Kundengruppe, sich für diese
fortschrittliche und höchst effiziente Antriebstechnik zu entscheiden.
Mit mehr als 2,5 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der Yaris das volumenstärkste
Toyota Modell in Europa. Der neue Yaris Hybrid kombiniert die Agilität und das
clevere Packaging des Kleinwagens mit der Effizienz und dem besonderen
Fahrerlebnis des Hybrid Synergy Drive® (HSD). Damit markiert der Yaris Hybrid einen weiteren wichtigen Schritt bei der Ausweitung der Vollhybrid-Technologie auf neue europäische Marktsegmente. Qualitäten wie Sparsamkeit, geringe Umweltbelastung, kraftvolle Beschleunigung, Agilität und rein elektrischer Fahrbetrieb machen den Yaris Hybrid zum idealen Fahrzeug für das urbane Umfeld.
Toyota hat den Hybrid Synergy Drive® auf das effiziente Packaging des Yaris
abgestimmt.
Ohne Nachteile für die Systemeigenschaften und die Leistungsfähigkeit baut der Antriebsstrang außerordentlich kompakt und nimmt damit keinen Einfluss auf Platzangebot oder Ladekapazität. Neben einem neu entwickelten Benzinmotor
mit 1,5 Litern Hubraum konnten die Hybrid-Komponenten Elektromotor,
Getriebeeinheit, Inverter und Hybridbatterie deutlich leichter und kompakter
gestaltet werden.
In Sachen Effizienz und Emissionsverhalten übernimmt der Hybridantrieb eine
Führungsrolle im Kleinwagen-Segment. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,5
Litern pro 100 Kilometer und einer CO2-Emissions von nur 79 g/km ist der Yaris
Hybrid das sauberste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf dem österreichischen
Markt. Er bietet dem Fahrer schließlich die Möglichkeit, immer wieder Etappen der
Fahrstrecke rein elektrisch und damit emissionsfrei zurückzulegen. Innerorts glänzt
der Yaris Hybrid mit einem bislang unerreichten Durchschnittsverbrauch von nur 3,1 Litern pro 100 Kilometer. Damit empfiehlt er sich als ideales Fahrzeug für urbaneRäume, selbst wenn die Kraftstoffpreise weiter steigen. Denn interne Tests haben gezeigt, dass der Verbrennungsmotor im Stadtverkehr häufig ausgeschaltet bleiben kann, was die Einspareffekte zusätzlich erhöht.
Der Yaris ist das einzige Modell im Kleinwagen-Segment, das in drei
Antriebsvarianten als Benziner, Diesel und Hybrid erhältlich ist. Toyota erwartet, dass sich rund 15 Prozent der Yaris Kunden in Österreich für die Hybrid- Version
entscheiden werden. Sie erhalten damit eine einmalige Alternative in Sachen urbaner Mobilität und dürfen sich auf ein völlig neues Fahrerlebnis freuen.
Der Yaris Hybrid bietet modernste Antriebstechnologie, hohe Umweltverträglichkeit
und einzigartige Fahreigenschaften zu unschlagbar günstigen Kosten. Dank des
hohen Werterhalts der Toyota Hybridfahrzeuge profitiert der Käufer daher auch nach Jahren vom ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis des Kleinwagens.
Cleveres Packaging und dynamisches Design.
Der Yaris Hybrid übernimmt das intelligente Packaging-Konzept der dritten
Modellgeneration und bietet dem Kunden im Kleinwagen-Segment eine Synthese
aus kompakten Karosserieabmessungen und einem großzügigen wie praktischen
Innenraum.
Von den übrigen Varianten unterscheidet sich die Hybridversion durch ein exklusives,
aerodynamisch optimiertes Karosseriedesign, das den Yaris Hybrid schon auf den
ersten Blick als Topmodell der Baureihe ausweist. Zu den Design-Elementen zählt
eine dynamische Frontpartie, die das neue Markengesicht im „Keen Look“ mit
Hybrid-spezifischen vorderen LED-Leuchten prägt.
Hinzu kommen modifizierte Spoiler im Bereich der Radhäuser sowie ein großer
trapezförmiger Grill in der Frontschürze, der den Motor mit Kühlluft versorgt und den niedrigen Schwerpunkt des Hybridmodells optisch zur Geltung bringt. Auch der
schmale obere Lufteinlass betont das blaue Toyota Hybrid-Logo.
Flankiert wird diePartie von schlanken Scheinwerfern, die ihrerseits das horizontal ausgerichtete Design unterstreichen. Die exklusiven Projektionsscheinwerfer sind mit verchromten LED-Leisten sowie Tagfahrleuchten ebenfalls in LED-Technik kombiniert.
Auch in der Seitenansicht ist der Yaris Hybrid am entsprechenden Logo sowie an
seinen exklusiven Rädern erkennbar. Das den Stil prägende „Cab-Forward“-Design
und der lange Radstand sind von den übrigen Modellvarianten bekannt. Lediglich in
der Gesamtlänge übertrifft er die konventionell angetriebenen Versionen um 20
Millimeter.
Die Heckklappe ist mit einem hybrid-blauen Logo versehen, die Brems- und
Heckleuchten unter Klarglasabdeckung arbeiten mit LED-Technik (ab
Ausstattungsvariante Active) und sind ein exklusives Merkmal der neuen Hybrid-
Version.
Je nach Ausstattung rollt der Yaris Hybrid auf 15 Zoll großen Stahlrädern mit
aerodynamisch gestalteten Radabdeckungen oder auf Leichtmetallrädern im 15 bzw. 16-Zoll-Format. Er ist in acht Lackfarben erhältlich, darunter die exklusive neue Lackierung Pearl White.
Im Innenraum profitiert der Kunde von einem fahrerorientierten Cockpit und
zahlreichen hybrid-spezifischen Ausstattungsmerkmalen. Dreidimensionale
Instrumente mit silberfarbener Umrandung und zweifarbiger Beleuchtung in Blau
und Weiß prägen das Cockpit. Eine Zweizonen-Klimaautomatik ist ebenso
serienmäßig mit an Bord wie ein stufenloses Automatikgetriebe. Ab der
Ausstattungsstufe Active verfügt der neue Yaris Hybrid über das Toyota Touch
System mit blau hinterleuchtetem Hybrid-Energie-Monitor.
Leistungsfähiger, effizienter und kompakter Vollhybrid-Antrieb
Mit dem neuen Yaris Hybrid stellt Toyota seinen bewährten Hybrid Synergy Drive®
(HSD) erstmals in einem besonders kompakten Packaging vor und führt die
zukunftweisende Vollhybrid-Antriebstechnologie nun auch in das Kleinwagen-
Segment ein.
Der neue Hybrid-Antriebsstrang wurde auf das intelligente Raumkonzept des Yaris
abgestimmt, ohne die Systemeigenschaften oder die Leistungsfähigkeit zu
beschneiden. Auch in Sachen Platzangebot und Kofferraumvolumen müssen die
Passagiere daher keinerlei Kompromisse in Kauf nehmen.
Alle Schlüsselkomponenten des Hybridantriebs präsentieren sich leicht und kompakt, zumal Hybridbatterie und Kraftstofftank ihren Platz raumsparend unter der Rückbank finden. Dank dieser Lösung weist der Yaris Hybrid identische
Innenraumabmessungen auf und bietet mit 286-786 Litern den gleichen
Gepäckraum wie die konventionell angetriebenen Modelle.
Das schlanke Vollhybridsystem besteht aus einem 1,5 Liter großen Benzinmotor
sowie den in Größe und Gewicht reduzierten Komponenten Elektromotor, Getriebe,
Inverter und Hybridbatterie. Das Gesamtsystem bringt nur 201 Kilogramm auf die
Waage und ist damit 42 Kilogramm oder 20 Prozent leichter als im Auris Hybrid.
Kompakter Benzinmotor mit reduziertem Hubraum
Der 1,5 Liter große Atkinson-Motor mit variabler Ventilsteuerung (VVT-i) basiert auf
dem Benziner der zweiten Prius Generation, wurde aber komplett überarbeitet. Er ist 50 Millimeter kürzer und 17 Kilogramm leichter als das 1,8-Liter-Aggregat des
aktuellen Prius, was einer Reduzierung von 10 beziehungsweise 17 Prozent
entspricht.
Der neue Motor entwickelt seine Höchstleistung von 55 kW/74 PS bei 4.800/min.
Das maximale Drehmoment von 111 Nm steht zwischen 3.600 und 4.400/min zur
Verfügung. Um Reibungsverluste zu minimieren und die Effizienz zu steigern, hat
Toyota 70 Prozent der Motorkomponenten erneuert oder überarbeitet.
Zu den technischen Maßnahmen zählen die wassergekühlte Abgasrückführung EGR, eine elektrische Wasserpumpe, der Wegfall des Antriebsriemens für die
Nebenaggregate, eine reibungsarm laufende Steuerkette, ein leichter Ansaugtrakt
aus Kunststoff sowie ein kompakter Abgaskrümmer.
Der Prius II Motor als Mehrfachpreisträger des „Engine of the Year Awards“ wurde
umfangreich weiterentwickelt, so konnte der thermische Wirkungsgrad des
Benziners nochmals um 6 Prozent verbessert werden, so dass er noch sparsamer und umweltschonender arbeitet.
Downsizing auch beim Hybrid-Antriebsstrang
Elektromotor, Generator, Leistungsverzweigung und Übersetzungswandler sind in
einem gewichtsreduzierten Gehäuse zusammengefasst, das ebenso kompakt baut
wie ein konventionelles Getriebe. Hier schlägt das Herz des Hybrid Synergy Drive®.
Durch die Leistungsverzweigung und den Elektroantrieb funktioniert es wie ein
stufenlos variables Getriebe (CVT). Der gewichtsreduzierte Elektromotor verkürzt die Länge des Aggregats um 6 Prozent, während die Gewichtseinsparung gegenüber dem Auris Hybrid ganze 11 Kilogramm beträgt.
Damit verfügt der neue Yaris über den kompaktesten Vollhybridantrieb, den Toyota je gebaut hat.
Trotz einer Spitzenleistung von 45 kW/61 PS und einem Drehmoment-Maximum von 169 Nm konnte die neue E-Maschine kompakter und leichter ausgelegt werden. Zu diesem Zweck hat Toyota optimierte Magnete und für die Wicklungen Flachdraht
statt Runddraht eingesetzt. Auch das verbesserte Kühlsystem trägt dazu bei, dass der E-Motor trotz Downsizing kraftvoll und effizient arbeitet.
Noch kompaktere Hybridbatterie
Im neuen Yaris Hybrid kommt eine kleinere Nickel-Metallhydrid-Batterie mit einer
Nennspannung von 144 Volt zum Einsatz. Auch das Energie- Management arbeitet
noch effizienter. Die Anzahl der Zellen wurde von 168 beim Auris Hybrid auf nun 120 reduziert und in einer Reihenschaltung von 20 Modulen zusammengefasst. Durch diese Optimierung konnten die Ingenieure einen um 20 Prozent kompakteren und 11 Kilogramm leichteren Akkumulator realisieren, der seinen Platz unter der Rückbank findet.
Dank dieser Lösung bleibt das Yaris typische Gepäckraumvolumen voll
erhalten, und auch in puncto Fahrdynamik muss er keine Abstriche hinnehmen.
Hybrid-Systemleistung.
Der 55 kW starke Verbrennungsmotor und der batteriegespeiste Elektromotor
entwickeln eine kombinierte Systemleistung von 74 kW/100 PS. Damit bietet der
Yaris Hybrid eine im Kleinwagen-Segment einmalige Kombination aus Fahrspaß
einerseits und geringen Verbrauchs- und Emissionswerten andererseits.
Mit diesem Antrieb beschleunigt der Yaris Hybrid stufenlos in 11,8 Sekunden von 0
auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 165 km/h. Der
Durchschnittsverbrauch beträgt nur 3,5 Liter pro 100 Kilometer, während die CO2-
Emission mit 79 g/km den Klassenbestwert markiert. Zudem ist der Yaris Hybrid in
der Lage, Etappen seiner Fahrstrecke immer wieder rein elektrisch und damit völlig
emissionsfrei zu fahren. Unter günstigen Bedingungen sind daher Reichweiten von
bis zu 1.000 Kilometern mit nur einer Tankfüllung möglich.
Der Hybrid Synergy Drive in der Praxis
Damit der Yaris Hybrid stets mit maximaler Effizienz unterwegs ist, arbeitet der
Toyota Hybrid Synergy Drive® mit unterschiedlichen Betriebsstrategien. Im Stand
schaltet der Verbrennungsmotor ab und spart auf diese Weise Kraftstoff. Beim
Anfahren arbeiten beide Maschinen zusammen. Bei geringen Geschwindigkeiten und Fahrten mit geringer Last erfolgt der Antrieb ausschließlich über den Elektromotor und damit frei von CO2-, NOx- und Partikelemissionen.
Im normalen Fahrbetrieb setzt der Hybridantrieb sowohl den Benziner als auch den
Elektromotor in wechselnden Rollen ein. Der Einsatz erfolgt dabei immer im Hinblick
auf maximalen Fahrspaß bei minimalem Verbrauch. Über das elektronisch gesteuerte
Bremssystem arbeitet der Elektromotor beim Bremsen und im Schiebebetrieb als
leistungsstarker Generator. Das regenerative Bremssystem verbessert die
Energiebilanz des Hybrid Synergy Drive®, indem es die Bewegungsenergie des
Fahrzeugs in elektrische Energie umwandelt und in der Hybridbatterie speichert.
Beim nächsten Beschleunigen wird dieser Strom wieder für den Vortrieb genutzt, so
erzielt der Yaris Hybrid mehr Reichweite pro Liter Kraftstoff.
Vorbildliche Ausstattung und hoher Komfort
Der neue Yaris Hybrid ist in den Ausstattungsstufen Life, Active und Lounge
verfügbar. Mit seinem besonders wettbewerbsfähigen Preis bietet er eine echte
Alternative zu den Dieselfahrzeugen im Kleinwagen-Segment.
Bereits in der Basisausstattung Life ist das Fahrzeug mit zahlreichen
Komfortmerkmalen ausgerüstet. Dazu zählen eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein
höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrisch einstellbare Außenspiegel,
entralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne sowie ein höhen- und
längsverstellbares Lenkrad. Ebenfalls an Bord ist das komplette Sicherheitspaket mit
der elektronischen Stabilitätskontrolle VSC, LEDTagfahrlicht und sieben Airbags
inklusive Knieairbag für den Fahrer, sowie die 5-Jahres-Toyota-Garantie!
Die mittlere Ausstattungslinie Active ist für 18.780 Euro erhältlich und bietet als
wichtigstes Zusatz-Feature das neue Multimedia-Audiosystem Toyota Touch mit 6,1-
Zoll-Farb-Touchscreen-Monitor inklusive ECO-Drive-Monitor, Rückfahrkamera,
Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lenkradbedienelementen, AUX-Anschluss und
USB-Schnittstelle mit iPod-Steuerung.
Darüber hinaus umfasst das Ausstattungsniveau Active unter anderem Lederbezüge für Lenkrad und Schalthebel, einen zweifach höhenverstellbaren Gepäckraumboden, Rückleuchten mit LEDTechnik sowie eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
In der höchsten Ausstattungslinie Lounge werden die 15-Zoll-Stahlfelgen durch 15-
Zoll-Leichtmetallräder ersetzt. Hinzu kommen Nebelscheinwerfer, beheizbare
Außenspiegel, elektrische Fensterheber hinten, Regensensor und intelligentes
Zugangssystem. Das Topmodell ist für 19.740 Euro erhältlich.
Paketen geordert werden:
VIP-Paket: Design Paket:
? Mittelarmlehne ? Nebelscheinwerfer
? Teilledersitze ? 15“ Leichtmetallfelgen
? 16“ Leichtmetallfelgen
? elekt. Fensterheber hinten 500 €
? Handschuhfach gekühlt
? Tempomat Sound Paket:
? Panoramadach ? 8 Lautsprecher
? abgedunkelte Scheiben hinten ? Doppelverstärker
1.520 € 200 €
Metallic Lackierung: 400 €
Perlmuttweiß: 575 €
TOUCH &GO: 450 €
Tempomat: 200 €