Das Projekt OFFSTAGE in Brüssel

08 Jul 08:40 2013 von Mag. Andreas Prammer Print This Article

Das Projekt Offstage des jungen Künstlers Jürgen Grünwald ist mittlerweile in Brüssel angekommen und wird bis Donnerstag im europäischen Parlament zu sehen sein.

 


Jürgen Grünwald fotografiert hinter den Kulissen des europäischen Parlaments Foto: Helga Traxler

Im aktuellen Projekt mit dem fraktionslosen EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser portraitiert Jürgen Grünwald das Geschehen im europäischen Parlament mit der Kamera. Den Fokus legt er dabei auf die kritische Auseinandersetzung mit der europäischen Politik sowie der Öffentlichkeitsarbeit. 

Der Politikverdrossenheit der Europäer entgegengesetzt, soll durch die lebhafte Darstellung des Organismus „Europäisches Parlament“ die menschliche Dimension in den Fokus gerückt werden.

Dabei wird hinter die arrangierten Kulissen des Parlaments fotografiert und eine wohlorganisierter Kleinstaat freigelegt, der die politische Showbühne am Laufen hält, jedoch selbst nie in den Vordergrund tritt.

 

Das Projekt OFFSTAGE soll den Bürgern die Möglichkeit geben den Heerscharen an Köchen, Friseuren, und Technikern hinter den Kulissen der „Polit – Show“, über die Schulter zu blicken. Die Aufnahmen entstanden spontan in Brüssel und Straßburg und entführen den Betrachter in eine Parallelwelt. Vom Keller bis zum Dach, über den Parlamentspräsidenten, durch die Gänge des Symbols der europäischen Einigung.


In den Begleittexten werden die Bilder mit dem aktuellen politischen Geschehen verknüpft, und sollen so eine kritische Debatte anregen. Somit bleibt dem Bürger ein breiter, authentischer Einblick ins Herz Europas, ohne den fahlen Beigeschmack der Selbstbeweihräucherung der PR-Abteilung.

 

Lebenslauf Jürgen Grünwald:

Analoge Fotographie sieht er keinesfalls als ausgestorben an. Sie birgt für ihn somit ein weites Betätigungsfeld, in einer digitalisierten Zeit, in der der Finger allzu oft unreflektiert den Auslöser berührt.

 

Jürgen Grünwald entdeckte nach abgeschlossener Kochlehre und mehreren Auslandsaufenthalten in Südafrika, Ghana, NY, Slowenien und Indonesien, die Liebe zur Fotographie. Im zweiten Bildungsweg absolviert er seit 2009 an der Kunstuniversität Linz den Bachelorstudiengang: Grafik Design/Photographie

Er ist in seinen Arbeiten stets bedacht das Momentum einzufangen, um dem Bild seine Einzigartigkeit zu verleihen. Durch die erhöhte ISO Zahl, die er verwendet, bekommen die Bilder beabsichtigt einen analogen Charakter.

 

 

 

 

 

 


Das Projekt OFFSTAGE wurde in Linz schon erfolgreich ausgestellt


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Mag. Andreas Prammer

Redakteur

MPA - Wirtschaftsjournal Redakteur: Mag. Andreas Prammer Tel. :+43 (0)650 5000 277 email: [email protected]