„Vorbild Barrierefreiheit 2019“ für Malheft "Mal anders"

Slide background
Preis für Malbuch in St. Pölten verliehen
Foto: Gleiss/BhW
21 Sep 09:00 2019 von Redaktion International Print This Article

Behindertenbeauftragte nahm Preis in St. Pölten entgegen

Auszeichnung für eine Idee der Stadt Salzburg: In St. Pölten nahm Sabine Neusüß, Behindertenbeauftragte der Stadt Salzburg, vom Bildungswerk (BhW) Niederösterreich den Preis „Vorbild Barrierefreiheit 2019“ entgegen. Mit dieser Auszeichnung macht das Bildungswerk auf die Themen Barrierefreiheit, Inklusion und Behinderung aufmerksam und holt vorbildliche Projekte, Umsetzungen und Maßnahmen vor den Vorhang. Die Behindertenbeauftragte wurde mit der Stadt Krems für das Malheft „Mal anders“ ausgezeichnet. Die Preise überreichten Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Ludwig Schleritzko in der Landesbibliothek St. Pölten.

Malheft der anderen Art

„Mal anders“ ist ein Malheft der anderen Art. Elf Ausmalbilder zeigen Kinder mit und ohne Behinderung beim Spielen, beim Sport, beim Einsteigen in den Schulbus und bei anderen alltäglichen Beschäftigungen. In jedem Bild ist mindestens ein Kind mit Behinderung abgebildet. Dadurch wird vermittelt, dass alle Menschen zur Gesellschaft gehören. Das Heft fördert so den unbefangenen und vorurteilslosen Umgang von Kindern mit Behinderung. Es wurde im Februar 2015 in 34 städtischen Kindergärten in Salzburg verteilt. Die Kindergärtner*innen haben das Thema damals aufgegriffen und mit den Kindern besprochen. Zahlreiche deutsche und österreichische Städte haben die Idee übernommen. So auch die Stadt Krems, mit der gemeinsam die Einreichung für diesen Preis durchgeführt wurde. Mittlerweile wurde das Malheft zu einem Rätselheft weiterentwickelt, das auch in den städtischen Seniorenwohnhäusern aufliegt und dieselben Cartoons beinhaltet. Die humorvollen Illustrationen stammen von dem deutschen Cartoonisten Phil Hubbe, der selbst Multiple Sklerose hat.

Die Malhefte gibt es gratis im BeauftragtenCenter im Schloss Mirabell, sie sind auch von der Website der Stadt Salzburg downloadbar.

Mal anders_Malheft


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: