„Schwerpunkteinsatz – Ötztaler Mopedmarathon“ am Samstag, 23.06.2018

Slide background
Foto:
24 Jun 17:30 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund zum Teil massiver Beschwerden von Anrainern und Verkehrsteilnehmern beim letztjährigen „Ötztaler Mopedmarathon“, bei dem rund 1.500 Mopedfahrer dieselbe Strecke bewältigen wie die Radfahrer Ende August (Sölden, Ötztal, Kühtai, Brenner, Jaufenpass, Timmelsjoch, Sölden) führte die Landesverkehrsabteilung Tirol bei der diesjährigen Ausfahrt am Samstag einen konzentrierten Schwerpunkteinsatz durch. Der Einsatz wurde durch zwei technische Sachverständige des Amtes der Tiroler Landesregierung unterstützt. Bei den Beschwerden im Vorjahr ging es insbesondere um gravierende technische Mängel bzw um zu schnelle und zu laute Mopeds.

Der Schwerpunkteinsatz wurde auf der L13 (Sellraintalstraße) durchgeführt. Die anderen Streckenbereiche, wie die Brennerbundesstraße oder die Timmelsjoch Hochalpenstraße wurden durch Streifen der Bezirkspolizeikommanden Innsbruck und Imst intensiv überwacht.

Ergebnisse:

  • Bei den Kontrollen wurden insgesamt 484 Mopedlenker hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit überprüft. Bei 6 Lenkern wurde eine Alkoholisierung zwischen 0,5 und 0,8 Promille Blutalkoholgehalt festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
  • Es wurden 58 verdächtige Mopeds hinsichtlich der Bauartgeschwindigkeit mit einem Rollenprüfstand kontrolliert. Bei 11 Lenkern wurde eine erhebliche Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit festgestellt. Bei 4 Fahrzeugen wurde aufgrund der Höhe der Überschreitung das Kennzeichen abgenommen.
  • Weiters wurden 23 Mopeds wegen des Verdachtes eines zu hohen Lärmpegels mittels eines Schallpegelmessgerätes getestet. Bei 7 dieser Mopeds wurde ein zu hoher Nahfeldpegel festgestellt. Bei 3 Mopeds wurde aufgrund der Höhe der Überschreitung das Kennzeichen abgenommen.
  • 27 Anzeigen ergingen wegen technischer Mängel (Bereifung, Radlager, mangelhafte Bremswirkung, Beleuchtungsmängel, usw..).
  • 43 Übertretungen betrafen die Nichtverwendung eines ordnungsgemäßen bzw genehmigten Sturzhelmes.

Wenngleich der Großteil der Teilnehmer am „Ötztaler Mopedmarathon“ vorschriftenkonform unterwegs war, so zeigte der Einsatz doch auch deutlich, dass etliche Mopedlenker mit zu schnellen, zu lauten oder sonst technisch mangelhaften Fahrzeugen unterwegs sind und sich zum Teil auch nicht an die Alkoholbestimmungen halten. Besonders auffallend war die Nichtverwendung ordnungsgemäßer/typengenehmigter Sturzhelme – und dies, obwohl sowohl seitens des Veranstalters als auch seitens der Polizei im Vorfeld gerade auf diese Themen (Helm/vorschriftenkonforme Fahrzeuge) aufmerksam gemacht wurde.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg