„Machen Sie also Mittel – oder ich gehe“

Slide background
Über ein großes Interesse bei der Ausstellungseröffnung freuten sich (v.l.): Kurator Andreas Oberhofer (Stadtarchiv Bruneck), Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl, Kurator Matthias Egger (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck) und Gemeinderätin Irene Heisz.
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum
23 Feb 21:00 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ausstellung im Innsbrucker Stadtarchiv zeigt neue Dokumente zu Andreas Hofer

Dem Verhältnis zwischen Andreas Hofer und dem Innsbrucker Stadtmagistrat ist die derzeitige Ausstellung im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck gewidmet, die gestern, 20. Februar 2020, eröffnet wurde. Kuratiert wurde die Schau über Andreas Hofer anhand neuer Dokumente von MMag. Dr. Matthias Egger (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck) und Mag. Dr. Andreas Oberhofer (Stadtarchiv Bruneck).

Über das Verhältnis zwischen Hofers „Regiment“ und dem Innsbrucker Stadtmagistrat standen der Geschichtswissenschaft bislang nur sekundäre Quellen – in erster Linie die Aufzeichnungen von mehr oder weniger gut informierten Zeitgenossen – zur Verfügung. Wenngleich die Darstellung des Sandwirts und seiner Politik in diesen Selbstzeugnissen gewissen Schwankungen unterliegt, legen sie doch nahe, dass sich die Beziehung zwischen der kaiserlichen Hofburg und dem bürgerlichen Rathaus nicht ganz konfliktfrei gestaltete.

Neues aus der Vergangenheit

Ein Quellenfund im Innsbrucker Stadtarchiv ermöglicht es nun erstmals, das Verhältnis zwischen Andreas Hofers „Regierung“ und den Vertretern der Stadt anhand von amtlichen Korrespondenzen zu beleuchten.

„Das Stadtarchiv ist das historische Gedächtnis unserer Stadt. Gleichzeitig beherbergt es noch viele spannende Geheimnisse. Das ist das Aufregende, dass man immer wieder neue, bisher unbekannte Dokumente zur Geschichte unserer Stadt finden kann. Durch derartige Funde lernen wir die Vergangenheit unserer Stadt immer besser kennen und verstehen“, weiß die für Kulturbelange zuständige Vizebürgermeisterin Mag.a Uschi Schwarzl um die Bedeutung des Quellenfundes.

Bei den Dokumenten handelt sich um rund 30 im Original überlieferte Schreiben Hofers aus der Zeit vom 23. August bis zum 21. Oktober 1809, wobei mitunter auch die Konzepte für die Antwortschreiben des Stadtmagistrats erhalten sind. Anhand der neuen Quellen ist es nun möglich, diesen Abschnitt der Innsbrucker Stadtgeschichte eingehender zu beleuchten. Gleichzeitig ergänzen und bereichern die Schreiben das Bild des Sandwirts, dem mitunter auch der Kragen platzte.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg