„Himmlisch erfrischend“ – Hellbrunn öffnet am 30. März seine Pforten

Slide background
Saisonstart Hellbrunn
Foto: Stadt Salzburg /Wild +Team
Slide background
Saisonstart Hellbrunn
Foto: Stadt Salzburg /Wild +Team
28 Mär 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bgm. Preuner: Top-Touristenziel und Freizeit-Oase für Salzburger*innen

Unter dem Motto „Himmlisch erfrischend“ starten am kommenden Samstag die Wasserspiele in Hellbrunn in die Saison 2019. Pünktlich um 9 Uhr spritzt es wieder aus allen Düsen und Rohren, plätschert es und überrascht die Besucher*innen. Das schönste Lustschloss nördlich der Alpen - geplant von Dombaumeister Santino Solari, erbaut von 1612 bis 1615 - und die weltweit am besten erhaltenen Wasserspiele des Manierismus laden ein. „Das einzigartige Gesamtkunstwerk im Süden der Stadt ist Top-Touristenziel und auch eine wichtige Freizeit-Oase für Salzburgerinnen und Salzburger“, freut sich Bürgermeister Dipl.-Ing. Harry Preuner.
„Ein druckfrischer Katalog bündelt erstmals alle Informationen zu den Wasserspielen, Schloss mit neuer Ausstellung und der Parkanlage“, ergänzt Schlosshauptfrau Ingrid Sonvilla, „beim Durchblättern erfahren auch richtige `Hellbrunn-Profis` Interessantes und Neues“. Der Katalog ist an der Kassa in Hellbrunn erhältlich.

Jahreskampagne „Himmlisch erfrischend“
„Dem Himmel ganz nah – bei einem Besuch der Wasserspiele von Hellbrunn rückt der Alltag in weite Ferne“, weiß Sonvilla. Mit einer Badewanne im Römischen Theater lockt das Plakat zur Saisoneröffnung in die Wasserspiele. Dort vermischt sich wieder das Plätschern der Fontänen mit dem fröhlichen Jubeln der Besucher*innen. Venus, Neptun und andere Götter liefern sich währenddessen einen Tanz in den Wolken. Und im Sommer laden wieder ungewöhnliche Aktionen zum Mitmachen ein - immer unter dem Motto „Himmlisch erfrischend“.

Letzte Arbeiten
Bis zur Eröffnung wird noch emsig geputzt, gepflanzt und vorbereitet, damit am 30. März Hellbrunn erstrahlt. Nach dem langen Winter bauen die Mitarbeiter*innen nun die Figuren in die Handwerksgrotten ein und aktivieren die Wasserversorgung – damit alles zischt, spritzt und plätschert. Die Teiche und der Bach in den Wasserspielen werden mit Besen gereinigt, die Skulpturen händisch von Moos befreit und mit Dampf gesäubert. Die Blumenbeete und Blumentröge werden bepflanzt.
Nach der erfolgreichen Premiere letztes Jahr, ist der Park Hellbrunn unter dem Titel „SkulpturenPark“ auch heuer im Sommer Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst.

Schloss Hellbrunn und Wasserspiele:
täglich von 30. März bis 3. November 2019
April, Oktober 9-16.30 Uhr
Mai, Juni September 9-17.30 Uhr
Juli, August 9-18 Uhr
zusätzlich im Juli und August: stündliche Abendführungen (nur Wasserspiele) 19-21 Uhr



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg