„Gemeinsam spielen“ Seniorenwohnhäuser laden ein!

Slide background
Gemeinsam spielen:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
05 Jun 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

StRin Hagenauer: „Gehirn-Training“ in netter Gesellschaft

„Gemeinsam spielen“ – unter diesem Motto laden die städtischen Seniorenwohnhäuser in den nächsten Wochen zu gemütlichen Spiele-Nachmittagen ein. Den Start macht am Donnerstag, 6. Juni, das Seniorenwohnhaus Hellbrunn. Mensch ärgere Dich nicht, Schnapsen oder Memory stehen ebenso auf dem Programm, wie Qwirkle oder Abalone. Eingeladen sind Bewohner*innen der Seniorenwohnhäuser, Angehörige, Freund*innen und Senior*innen aus der Umgebung. Egal, ob Altbekanntes oder neue Spiele, ob zu zweit oder in der Gruppe, für jede Vorliebe ist etwas dabei. Gemeinsam spielen macht nicht nur Spaß, es trainiert auch das Gehirn. Außerdem lernt man neue Mitspieler*innen kennen, fiebert dem gemeinsamen Sieg entgegen, schwelgt bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen oder plaudert ein wenig. „Spielen regt das Denken an und hält das Gehirn fit. Mit dieser Aktion wollen wir die Bewohner*innen unserer Seniorenwohnhäuser spielerisch aktivieren und gleichzeitig auch Möglichkeiten zur Begegnung in den Häusern schaffen. Denn Spielen begeistert Jung und Alt gleichermaßen“, freut sich Stadträtin Anja Hagenauer.
„Spiele-Expert*innen“ stehen bei Fragen oder als Mitspieler*innen bereit.

Termine:
Do, 6. Juni, Seniorenwohnhaus Hellbrunn – Cafe Ceconi
Mi, 12. Juni, Seniorenwohnhaus Bolaring
Do, 13. Juni, Seniorenwohnhaus Taxham
Mi, 26. Juni, Seniorenwohnhaus Itzling – Foyer
Do, 27. Juni, Seniorenwohnhaus Liefering
Mi, 7. August, Seniorenwohnhaus Nonntal – neues Cafehaus

Jeweils von 14 bis 16 Uhr,
Die Spiele-Nachmittage mit Kaffee und Kuchen sind gratis – einfach vorbeikommen!

Demenzfreundliche Stadt Salzburg
In Österreich leben zurzeit etwa 100.000 Menschen mit der Diagnose Demenz. Expertinnen und Experten schätzen, dass sich die Zahl bis 2050 verdoppeln bis verdreifachen wird! In der Stadt Salzburg geht man aktuell von rund 3.000 Demenzerkrankten aus – mit den Angehörigen sind rund 10.000 Menschen davon betroffen. Seit 2015 gibt es mit der „Demenzfreundlichen Stadt Salzburg“ eine Plattform der wichtigsten Institutionen und Vereine.

Vom Schnelltest bis zur Tagesbetreuung – das Info-Portal „konfetti-im-kopf.at“ ist eine Online-Plattform, die alle Informationen zum Thema Demenz in der Stadt Salzburg bündelt. Betroffene, Angehörige und Interessierte finden hier nicht nur wichtige Kontakte. Alltagsgeschichten geben auch Einblicke in die Welt der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen. Die Plattform ist offen für Beiträge vom Blog, über Fotogeschichten bis Veranstaltungsbewerbungen. www.konfetti-im-kopf.at



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg