„Der bescheidene Humanist der städtischen Verwaltung“

Slide background
OSR Dr. August Wammes (links) bei der Grabdenkmalausstellung Maximilian I. 1990 im Stadtarchiv.
Foto: Stadtarchiv Innsbruck
04 Nov 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stadt Innsbruck trauert um Magistratsdirektor i.R. OSR Dr. August Wammes

Anlässlich des Bekanntwerdens des Ablebens von Magistratsdirektor i.R. Obersenatsrat Dr. August Wammes hisste die Stadt Innsbruck die schwarze Fahne. Von den ingesamt 31 Jahren als städtischer Angestellter prägte er in den Jahren 1983-95 als Magistratsdirektor und höchster Beamter des Stadtmagistrats nachhaltig die Verwaltungsstrukturen.

Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi denkt gerne an die gemeinsamen Gespräche zurück: „Ich durfte August Wammes als besonnenen und vorausdenkenden Menschen kennenlernen, für den die Innsbruckerinnen und Innsbrucker sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer an erster Stelle standen. Dafür habe ich ihn sehr geschätzt.“
Der amtierende Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas erinnert sich: „Seine Herangehensweise an die öffentliche Verwaltung war modern und überlegt. August war ein Humanist vom Scheitel bis zur Sohle – höflich, bescheiden, freundlich, loyal. Er wahrte immer die Contenance und darin hab ich mir ein Vorbild genommen. Seine menschliche und besondere Art werde ich vermissen.“


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg