ŠKODA OCTAVIA RS 245 sportlich, geräumig und praktisch – der Familiensportler mit 245 PS

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07 Jun 16:25 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bestellbar ab sofort zu einem Einstiegspreis von € 36.740,00 - Leistung des neuen Turbobenziners 2,0 TSI steigt auf 180 kW (245 PS) - 250 km/h schnell und in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Er ist der stärkste und dynamischste ŠKODA OCTAVIA der Unternehmensgeschichte – der neue ŠKODA OCTAVIA RS 245. Das sportliche Topmodell der Bestseller-Baureihe leistet 180 kW (245 PS) – 11 kW (15 PS) mehr als die bislang stärkste RS-Variante, ŠKODA OCTAVIA RS 230. Der kraftvolle Motor und die innovative Fahrwerkstechnik einschließlich elektronisch geregelter Vorderachs-Quersperre (VAQ) ermöglichen ein ultimatives Fahrerlebnis. Das Kraftpaket ist als Limousine oder Kombi erhältlich. Seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der kompakte Sportler in nur 6,6 Sekunden (Kombi-Version: 6,7 Sekunden). Im Innenraum und Gepäckabteil steht gewohnt viel Platz zur Verfügung. Außerdem sind auch für den ŠKODA OCTAVIA RS 245 die neuesten Fahrerassistenzsysteme erhältlich. Mit dem Infotainmentsystem sind die Insassen dank WLAN-Hotspot und LTE-Modul auf Wunsch ‚always on’. Zahlreiche ‚Simply Clever‘ Lösungen belegen die praktischen Talente des starken Kompakten. Das Package ist einmalig im Segment der kompakten Sportwagen.

Design
Der ŠKODA OCTAVIA RS 245 trägt das neue Gesicht der Marke mit besonders sportlichen Details. Sowohl die vertikal angeordneten Lamellen des Kühlergrills als auch der Kühlergrillrahmen sind in glänzendem Schwarz gehalten. Der Stoßfänger ist betont horizontal gezeichnet, hat breite Lufteintrittsöffnungen mit einer Wabenstruktur und trägt zur breiteren und skulpturalen Anmutung bei. Die neu strukturierten Scheinwerfer im kristallinen Look weisen serienmäßig Full-LED-Technik und das adaptive Lichtsystem AFS auf. Auch Nebelscheinwerfer, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung besitzen LED-Technik und Kristalloptik.

In sportivem Schwarz gehalten sind die Gehäuse der elektrisch einstellbaren Außenspiegel mit Memoryfunktion und Boarding Spots – den Leuchten, die das Umfeld beim Ein- und Aussteigen erhellen. Am Kühlergrill und an der Heckklappe prangt das RS-Logo mit schwarz glänzendem „V“ (steht für Victory). Details wie der Spoiler am Heck der Limousine beziehungsweise der Dachkantenspoiler beim Kombi sind weitere Merkmale des emotionalen und dynamischen Designs. Mit dem markant sportlichen Sound seiner Sportabgasanlage gibt sich der ŠKODA OCTAVIA RS 245 auch akustisch als Leistungssportler zu erkennen. Passend zum restlichen Äußeren sind die trapezförmigen Auspuffblenden glänzend schwarz.


Beim ŠKODA OCTAVIA COMBI RS 245 fällt die Dachlinie sanft nach hinten ab und geht elegant in die D-Säule über. Den Abschluss bilden eine Spoilerlippe (bei der Limousine) beziehungsweise ein Dachkantenspoiler (beim Kombi). Die Rückleuchten erscheinen wie eingebettet, LED-Einheiten erzeugen fast alle Lichtfunktionen. Das markentypische C-förmige Schlusslicht erscheint als homogene Lichtfläche. In die Leuchten eingearbeitete Konturen verbessern die Aerodynamik, die bei der Limousine zu einem Cw-Wert von 0,303 und beim Kombi zu einem Wert von 0,319 führt.

Limousine und Kombi sind 4.689 Millimeter lang. Die Fahrzeugbreite beträgt 1.814 Millimeter, die Fahrzeughöhe beträgt bei der Limousine 1.448 Millimeterund beim Kombi 1.452 Millimeter. Der Radstand ist mit 2.680 Millimeter ungewöhnlich lang für diese Fahrzeugklasse. Aus diesen Abmessungen haben die ŠKODA Ingenieure einen Innenraum geschaffen, der weit über die üblichen Maße in diesem Segment hinausgeht und damit ein großes Platzangebot ermöglicht.

Diese großzügigen Maße machen die RS-245-Modelle zu echten Familiensportlern. Die Breite der Ladefläche von 1.010 Millimeter bei Limousine und Kombi ermöglicht auch den Transport besonders sperriger Gegenstände. Das Gepäckraumvolumen der Limousine ist ebenfalls äußerst großzügig: 590 Liter (bei umgeklappter Rückbank 1.580 Liter). Im Kombi sind es sogar 610 Liter (bei umgeklappter Rückbank 1.740 Liter). Werte, die selbst Fahrzeuge höherer Klassen nur selten erreichen.

Für den ŠKODA OCTAVIA RS 245 und ŠKODA OCTAVIA COMBI RS 245 stehen vier Karosseriefarben zur Wahl: Corrida-Rot, Moon-Weiß, Magic-Schwarz und Stahl-Grau.

Alcantara®-Sportsitze im Innenraum
Der weitgehend schwarz gehaltene Innenraum des ŠKODA OCTAVIA RS 245 und ŠKODA OCTAVIA COMBI RS 245 überzeugt nicht nur mit seinen großzügigen Abmessungen und der guten Übersichtlichkeit, sondern ebenso mit seinen hochwertigen Materialien. Die Alcantara®-Sportsitze bieten mit ihren hohen Wangen und integrierten Kopfstützen sicheren Halt in schnell gefahrenen Kurven. Die Vordersitze ziert – genau wie die vorderen Einstiegsleisten – das RS-Logo. Der mit einer roten oder grauen Steppnaht abgesetzte Fahrersitz ist elektrisch einstellbar, bietet eine Memoryfunktion zum Speichern von drei Sitzpositionen und eine Lendenwirbelstütze.

Zum dynamisch wirkenden Ambiente passt das Sport-Multifunktionslederlenkrad mit perforiertem Leder am Lenkradkranz und integrierten Schaltwippen (bei DSG-Getriebe). Am optional beheizbaren Lenkrad lassen sich Radio und Telefon (Bluetooth) bedienen. Ein farbiges Maxi-Dot-Display ist in die Instrumenteneinheit integriert. Die LED-Ambientebeleuchtung taucht den Innenraum in stimmungsvolles Licht, das in zehn verschiedenen Farben individuell regelbar ist.

Antrieb und Fahrwerk – viel Kraft, geringer Verbrauch
Unter der Haube des Topmodells der ŠKODA OCTAVIA Familie arbeitet ein 180 kW (245 PS) starker Vierzylinder-TSI-Benziner. Er bietet 11 kW (15 PS) mehr als die bislang stärkste Modellvariante. Das maximale Drehmoment von 370 Nm steht von 1.600 bis 4.300 1/min zur Verfügung. Zur Auswahl stehen ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder – erstmalig für den ŠKODA OCTAVIA RS – ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Limousine erreicht die Tempo-100-Marke aus dem Stand in 6,6 Sekunden, der Kombi in 6,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Damit ist der ŠKODA OCTAVIA RS 245 der schnellste und stärkste OCTAVIA aller Zeiten.

Gleichzeitig beträgt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch nur 6,4 Liter/100 km in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (6,6 Liter mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe), die CO2 Emissionen betragen 146 bzw. 150 g/km.

Besonders beeindruckend sind die Elastizitätswerte. Der Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h im fünften Gang ist im ŠKODA OCTAVIA RS 245 mit manuellem Getriebe in nur 6,4 Sekunden (Kombi-Version: 6,5 Sekunden) absolviert, von 80 bis 120 km/h vergehen nur 6,6 Sekunden (Kombi-Version: 6,8 Sekunden) – ein beruhigendes Sicherheitspolster.

Das Sportfahrwerk legt die Karosserie des ŠKODA OCTAVIA RS 245 gegenüber den „normalen“ Modellen der Baureihe um 15 Millimeter tiefer. Die hintere Spur ist 30 Millimeter breiter als beim Vorgänger beim ŠKODA OCTAVIA RS 230. Die serienmäßigen Räder mit gedrehten Leichtmetallfelgen im schwarz glänzenden Design sind 19 Zoll groß.

Das Stabilitätsprogramm ESC mit Sport-Modus gehört ebenso zur Serienausstattung wie die elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre VAQ für das Differenzial der Antriebsräder. Sie ermöglicht ein besonders dynamisches Beschleunigen aus Kurven. Die ursprünglich für den Motorsport entwickelte Technik funktioniert auf Basis einer elektronisch geregelten Lamellen-Kupplung, die zwischen dem Differenzial und der rechten Antriebsachse platziert ist. Bedarfsgerecht können 100 Prozent der Kraft auf ein Vorderrad geleitet werden. Das Sperrdifferenzial leitet in Kurvenfahrten die Motorkraft je nach Bedarf vermehrt an das kurvenäußere Vorderrad – folglich dorthin, wo in Kurven der meiste Grip vorhanden ist. Das Risiko, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen untersteuert, sinkt deutlich.

Die Fahrprofilauswahl Performance Mode Selection mit Performance Sound Generator ermöglicht eine individuelle Abstimmung von Antriebs-, Fahrwerks- und Komfortfunktionen. Der dynamische Charakter des ŠKODA OCTAVIA RS 245 wird zusätzlich durch die Progressivlenkung und die optional erhältliche adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC) unterstrichen.

Elektrisch betätigte Ventile beeinflussen die Arbeitsweise der Dämpfer. Der Fahrer verfügt dabei über drei Modi: Comfort, Normal und Sport. Das DCC trägt außerdem zur aktiven Sicherheit bei, indem es in besonders dynamisch gefahrenen Kurven selbsttätig in den Modus Sport wechselt und damit für höhere Stabilität, bessere Reifenhaftung und kürzere Bremswege sorgt.

Mit der Fahrprofilauswahl kann der Fahrer die Kennlinien für die Lenkung, die Schalttätigkeit des DSG und die Einstellung weiterer Modi in die Versionen Normal, Eco, Sport und Individual umschalten. Die individuellen Vorlieben können auf 3 personalisierbaren Schlüsseln abgespeichert werden. Diese merken sich auch weitere individuelle Einstellungen wie die der Climatronic, der Audioanlage oder Sitzposition und stellen sie automatisch ein.

Fahrerassistenz-Systeme wie sonst nur in höheren Klassen
Frontradar-Assistent inkl. City-Notbremsfunktion mit vorausschauendem Fußgängerschutz
hilft, Unfälle im Stadtverkehr zu vermeiden. Mit Hilfe eines Radarsensors kann das System kritische Situationen vor dem Fahrzeug erkennen.

Serienmäßig oder optional sind außerdem folgende Sicherheitssysteme an Bord:
Spurwechsel-Assistent: Dabei überwachen zwei Radarsensoren am Heck den rückwärtigen Verkehr. Zum Spurwechsel-Assistent gehört der Auspark-Assistent. Dieses System sichert über die gleichen Radarsensoren das Ausparken aus Querparklücken oder Einfahrten ab.

Die radarbasierte adaptive Distanzregelung (Adaptive Cruise Control/ACC) hält bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit den gewünschten Abstand zum Voausfahrenden, indem sie selbsttätig bremst oder beschleunigt. Der Radarsensor im Kühlergrill arbeitet im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 210 km/h.

Der Spurhalte-Assistent unterstützt den Fahrer beim Halten der Spur, indem er gegebenenfalls über das Kombiinstrument den Fahrer warnt oder bei Bedarf leichte Lenkeingriffe vornimmt. Das System funktioniert bei Geschwindigkeiten ab 65 km/h.

Die Müdigkeitserkennung registriert, wenn die Konzentration des Fahrers nachlässt. Dazu überträgt die Lenkung Informationen über die Lenkradbewegungen an die Steuereinheit. Bei Bedarf schlägt das System vor, eine Pause einzulegen.

Droht ein Unfall, wird der Proaktive Insassenschutz aktiv: Diese Technik schließt Fenster und Schiebedach (bis auf einen Spalt), um zu verhindern, dass Passagiere durch ein geöffnetes Fenster hinaus geschleudert werden oder dass Fremdkörper in den Innenraum gelangen können und strafft die Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer. Der Proaktive Insassenschutz arbeitet mit dem Frontradar-Assistenten zusammen. Falls es zu einem Unfall kommt, verhindert die serienmäßige Multikollisionsbremse, dass das Fahrzeug unkontrolliert weiterrollt. Außerdem werden Warnblinkanlage und Bremslichter aktiviert.

Die Verkehrszeichenerkennung zeigt Tempolimits und andere Verkehrsschilder als Grafiken im Bordcomputer und im Display des Navigationsmonitors.

Beim Ein- und Ausparken hilft der ebenfalls neue Rangierbrems-Assistent: Dieser bremst das Fahrzeug, sobald er ein Hindernis erkennt.

Der Parklenk-Assistent steuert selbsttätig in Parklücken, die sich parallel oder im rechten Winkel zur Fahrbahn befinden. Das System lässt sich bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h für das Erkennen von Längsparklücken aktivieren, bei Querparklücken bis zu Geschwindigkeiten von 20 km/h.

Der Anhängerrangier-Assistent lenkt selbstständig in Parklücken bei Fahrten mit einem Anhänger.


Quelle: Porsche Holding GmbH



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Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

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