Donau: Weltweit führend bei Fluss-Kreuzfahrten

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Mär 00:43 2014 von Elfriede Leibetseder Print This Article

ARGE Donau Österreich auf der ITB in Berlin

Linz. „Das Wachstum der Kreuzfahrten auf den Flüssen überflügelt das auf den Meeren dieser Welt bei weitem !“, konnte der Sprecher der ARGE Donau Österreich Friedrich BERNHOFER auf der ITB in Berlin, der größten Tourismusmesse der Welt, in Erfahrung bringen und verkünden. So verweist Viking River Cruises, einer der größten Anbieter von Fluss-Kreuzfahrten auf ein 16%iges weltweites Wachstum der Fluss-Kreuzfahrten gegenüber einem 3%igen Plus bei den Hochsee-Kreuzfahrten.


Der Donau ist es dabei gelungen durch den beachtlichen Kreuzfahrt-Boom der letzten Jahre alle anderen Flüsse der Welt, wie z.B. den Nil, die Wolga, den Ganges, den Rhein bis hin zum Yang Tse Kjang, deutlich zu überholen. Als Gründe werden dabei immer wieder genannt:


- Die herrlichen, abwechslungsreichen Landschaften und Sehenswürdigkeiten entlang des 2888 Kilometer langen Europastroms Donau


- Der intimere Rahmen auf den Fluss-Kreuzfahrtschiffen mit 100 bis 200 Passagieren entgegen den tausenden Passagieren auf Hochsee-Schiffen


- Der ständige Blick auf zwei Uferlandschaften entgegen der Schifffahrt auf hoher See


- Die Sicherheit, bei evtl. Komplikationen, das rettende Ufer immer erreichen zu können


- Die Sicherheit der Donau-Kreuzfahrten durch 10 Donaustaaten mit stabilen politischen Verhältnissen


2014 lassen die bereits gebuchten Schiffsanlegungen für Donau-Kreuzfahrten entlang der historischen Kulturlandschaften von Passau bis ins Donaudelta, bzw. auf Teilstrecken, neue Spitzenwerte erwarten. Entlang der österr. Donau stellen das Naturwunder „Schlögener Donauschlinge“, die UNESCO-Weltnaturerbe-Region Wachau und die Donaumetropole Wien besondere Reise-Höhepunkte dar.


Passau, als Ausgangspunkt für die weitaus meisten Donau-Kreuzfahrten, meldet jetzt schon folgende sensationelle Zahlen für die Schifffahrtssaison 2014:


- 10 neue zusätzliche Kabinenschiffe


- Etwa 2500 bereits gebuchte Anlegungen


- Erstmals über 300 000 zu erwartende Kreuzfahrt-Passagiere


- Auf insgesamt 150 Kabinenschiffen aus aller Herren Länder


„Von diesen eindrucksvollen Zahlen wird natürlich auch der österreicische Donauraum enorm profitieren, da diese Schiffe mehrmals in Österreich anlegen und Landprogramme für die über 300.000 Passagiere anbieten werden. Das wird für eine zusätzliche Wertschöpfung in den drei Donau-Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich und Wien sorgen.“ Davon ist ARGE-Sprecher Bernhofer überzeugt.


In Niederösterreich führen heuer wieder Melk und Krems auf der Beliebtheitsskala, mit zusätzlichen Anlegungen von Kabinenschiffen kann daher gerechnet werden. Praktisch alle Kreuzfahrtveranstalter führen das Kernstück der Donau in ihrem Katalog - der daraus entstehende Werbewert ist enorm. Kein Wunder daher, dass der Gästemix der Kreuzfahrer sehr international ist und - erwiesenermaßen eine hohe Wiederbesuchsabsicht bis zu 70 % aufweist.


Die drei österr. Donaubundesländer haben sich heuer zum dritten Mal gemeinsam als ARGE Donau Österreich mit den Schwerpunkten Donau-Radweg, Donau-Wandern, Donau-Kultur und Donau-Schifffahrt mit einem Farbmagazin in deutsch und englisch auf der ITB in Berlin erfolgreich präsentiert.


Nähere Informationen:


WGD Tourismus GmbH, Tel: +43(0)732/7277-800    E-Mail: [email protected]    www.donauregion.at


Bildbeschreibung: v.l:  Petra Riffert (Werbegemeinschaft Donau OÖ), Friedrich Bernhofer, (Sprecher  Donau Österreich), Mag. Karl Pramendorfer (Oberösterreich Tourismus), Dr. Mag. Michael Strugl (Wirtschaft&Tourismus-Landesrat), Dr. Petra Stolba (Österreich Werbung), Dr. Reinhold Mitterlehner, (Bundesminister für Wirtschaft&Tourismus), Prof. Christoph Madl (GF Niederösterreich Werbung), Mag. Bernhard Schröder (Donau Niederösterreich GmbH)

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder