mit gefälschtem Überweisungsauftrag 85.000€ abgebucht

Slide background
Geld - Symbolbild
© martaposemuckel, pixabay.com
21 Mai 10:12 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein unbekannter Täter übermittelte auf dem Postweg an ein Bankinstitut einen gefälschten Auslands-Überweisungsauftrag mitsamt gefälschter Unterschrift des Firmeninhabers, woraufhin das Bankinstitut am 17. Mai 2019 vom Konto der Firma aus dem Bezirk Vöcklabruck 85.000 Dollar auf ein vietnamesisches Konto buchte.
Ein Tatzusammenhang mit einem versuchten Betrug eine Woche zuvor auf
ein ebenso vietnamesisches Konto dürfte bestehen. In diesem Fall hat der Täter, der sich "A. Briggs" nannte, versucht, mit einem ebenfalls gefälschten Zahlungsauftrag das gleiche Bankinstitut zu einer Überweisung vom Firmenkonto auf ein vietnamesisches Konto zu verleiten. Der Betrug scheiterte jedoch, da dieses Konto bereits vor drei Jahren gekündigt worden war und es wurde der Kunde durch die Bank von der versuchten Überweisung in Kenntnis gesetzt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg