eSport – ein Trend mit großem Potenzial

Slide background
E-Sport - Symbolbild
© Gorodenkoff, shutterstock.com
05 Aug 19:16 2019 von Redaktion International Print This Article

Gerade die jüngere Generation zeigt sich begeistert – eSport hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren zu einem immer größer werdenden Ereignis gemausert. So sind namhafte Turniere, professionelle Spieler und Teams, Werbung sowie Sponsoring heute Standard. Doch auch das Publikum ist zahlenmäßig beeindruckend, den unzählige verfolgen die Auftritte mit Spannung. Dabei kommt die Frage auf, ob der eSport eher Fiktion oder doch schon mehr Realität ist. Sicher ist jedoch, dass auch die Wettanbieter im Internet das Potenzial gesehen haben und so ist es nicht verwunderlich, das sich hier problemlos darauf wetten lässt. Auch wenig überrascht, dass diese Sparte bei den Glücksrittern sehr gut ankommt. Denn wer hätte früher nicht davon geträumt, mit seinen Fähigkeiten am PC oder der Konsole richtig viel Geld zu verdienen?

Was genau ist eSport?

Das Wort selbst ist aus dem Englischen abgeleitet und steht für „elektronische Sportart“. Damit ist eigentlich schon alles erklärt. Dabei muss es sich jedoch nicht speziell um Arten handeln, wie man es gewohnt ist. Zwar gibt es im eSport auch Fußball-Turniere wie von FIFA oder Pro Evolution Soccer, aber auch andere Genre werden in diesem Bereich als eSport gewertet. Als Beispiel können hier League of Legends, kurz LoL und Dota 2 genannt werden. Ebenso hat sich das Bild in den letzten Jahren enorm verändert. Während zu Beginn nur vereinzelt auf der Bühne gespielt wurde, haben echte eSportler heute eine riesige Fangemeinde und ziehen regelmäßig Millionen in ihren Bann. So kamen bei der LoL-Weltmeisterschaft in Peking 80.000 Menschen, um das Turnier vor Ort zu erleben. Weitere 40 Millionen verfolgten den eSport über das Web. Somit kann nicht mehr von einem Nischenphänomen gesprochen werden.

Kein Wunder also, das auch internationale Großkonzerne hier ihre Chance wittern. So sind Sponsoren heute immer mit dabei. Egal ob Intel oder Pringles, McDonalds oder Red Bull – auch Gillette sponsert Events. Selbst Wüstenrot, genau, die Bausparkasse, ködert die jungen Profis mit den eigenen vier Wänden zum Zocken.

Gibt es Buchmacher, die eSport Wetten anbieten?

Besonders in den vergangenen Jahren haben ebenso immer mehr Buchmacher das Potenzial erkannt und ihr Wettportfolio um die besonderen Veranstaltungen der Szene erweitert. Selbstredend ist dabei, dass es hier natürlich auch vereinzelt Unterschiede gibt – hauptsächlich, wenn es um die Anzahl sowie die Vollständigkeit des Angebots geht. Wer Interesse hat, dem hilft die Übersicht der eSport Wettanbieter im Überblick. Die hier aufgeführten Buchmacher haben eSport-Wetten dauerhaft im Programm und sind absolut seriös sowie vertrauenswürdig.

Neue Generation der Sportwetten

Gerade der eSport hat einen Wandel angestoßen. Nicht nur in der Interpretation des Sports an sich, sondern eben auch im Bereich der Sportwetten. Denn immer mehr Tipper setzen auf die neuen Möglichkeiten, die durch die elektronischen Sportarten ermöglicht werden. Klar sollte jedem in diesem Kontext aber auch sein, dass es noch erhebliche Unterschiede gibt. So wirken manche Angebote stärker, als sie es dann letztendlich sind. Somit gilt es den ins Auge gefassten Anbieter genau zu prüfen. Nur so lässt sich ein zuverlässiger und fähiger Buchmacher ausmachen. Dabei darf man sich nicht rein von den Bonusangeboten für Neukunden leiten lassen. Dennoch bietet der eSport in der Kombination mit Sportwetten eine tolle Erweiterung des bisherigen Angebots.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: