,,prima la musica": Musiknachwuchs in Kärnten gefeiert

Slide background
Foto: Landespressedienst Kärnten/fritzpress
Slide background
Foto: Landespressedienst Kärnten/fritzpress
Slide background
Foto: Landespressedienst Kärnten/fritzpress
Slide background
Foto: Landespressedienst Kärnten/fritzpress
10 Jun 06:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser begeistert vom hohen Niveau bei Abschlussveranstaltung: "Immer früher, immer reifere Leistungen"

Klagenfurt (LPD). Die Erfolge beim Bundeswettbewerb "prima la musica" galt es heute, Freitag, im Konzerthaus in Klagenfurt zu feiern. Insgesamt hatten 767 Preisträger aus den Bundesländern, in der Woche vom 25. Mai bis 2. Juni in Kärnten ihr Können unter Beweis gestellt. Unter den 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Kärnten wurde 19 Mal der 1. Preis, 20 Mal der 2. Preis, sieben Mal der 3. Preis verliehen. Ein Begleiter mit Bewertung erhielt einen ausgezeichneten Erfolg und in der PLUS Kategorien gab es neun Mal Silber und zwei Mal Bronze. Die Urkunden und Medaillen wurden vom Kulturreferenten LH Peter Kaiser verliehen. Im begeisterten Publikum Platz genommen hatten neben zahlreichen weiteren Ehrengästen auch Landtagsdirektor Robert Weiß und Landesamtsdirektor Dieter Platzer.

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber schweigen unmöglich ist." Mit diesem bekannten Zitat von Victor Hugo kommentierte Kaiser die faszinierenden Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker. "Es ist eine großartige Chance, für uns als Publikum Ausführungen wie die heute gebotenen zu hören. Vorgetragen von jungen Talenten, die es in ihrer musikalischen Karriere bereits weit gebracht haben und noch weit bringen werden", betonte Kaiser nach dem Konzert, bei dem ein Auszug dessen geboten wurde, was die Jury beim Bundeswettbewerb zu beurteilen hatte. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wiederum sei es eine große Chance, die eigenen mit den Leistungen anderer zu messen. "Im Idealfall hatten die Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihr musikalisches Dasein in tollem Ambiente zu präsentieren und ich gratuliere allen Anwesenden zu ihren Erfolgen", sagte Kaiser und fuhr fort: "Das steigende Niveau bei diesem Bewerb ist spürbar. Immer früher werden immer reifere Leistungen gebracht."

"prima la musica" ist der größte österreichische Wettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker. Jährlich messen sich die besten jungen Talente zuerst im eigenen Bundesland miteinander. Die Sieger der Landeswettbewerbe werden in weiterer Folge zum Bundeswettbewerb entsandt, der jedes Jahr in einem anderen österreichischen Bundesland (oder in Südtirol) stattfindet. Zahlreiche Preisträger von "prima la musica" haben die Musik zu ihrem Beruf gemacht und sind heute als Solisten, Orchestermusiker oder Musikpädagogen höchst erfolgreich tätig.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg