,,St.-Anna-Kapelle in Schlins erstrahlt in neuem Licht“

Slide background
„St.-Anna-Kapelle in Schlins erstrahlt in neuem Licht“::Landtagspräsident Harald Sonderegger.
Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
Slide background
„St.-Anna-Kapelle in Schlins erstrahlt in neuem Licht“::Kurt Gerstgrasser, Josef Mähr, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Werner Sonderegger, Josef Reichart, Herbert Jussel und Pfarrer Theo Fritsch.
Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
Slide background
„St.-Anna-Kapelle in Schlins erstrahlt in neuem Licht“::Die St.-Anna-Kapelle in Schlins.
Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
Slide background
„St.-Anna-Kapelle in Schlins erstrahlt in neuem Licht“::
Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
Slide background
„St.-Anna-Kapelle in Schlins erstrahlt in neuem Licht“::Kreuzwegstationen in der Kapelle.
Vorarlberger Landtag/Mathias Bertsch
26 Jun 06:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LTP Sonderegger bei Eröffnung der restaurierten Kapelle in Schlins

Schlins (VLK) – Nach umfassenden Restaurationsarbeiten wurde heute (23.6.) die denkmalgeschützte und über 500 Jahre alte St.-Anna-Kapelle wiedereröffnet. Landtagspräsident Harald Sonderegger freute sich über den Erhalt der Kapelle und ihrer Kunstschätze und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Immer wieder haben in der Vergangenheit Hochwasserereignisse der Ill das Gebäude in Mitleidenschaft gezogen, erinnerte der Landtagspräsident: „Mehr als ein Jahrhundert lang konnte es nicht mehr vollständig trocknen – das ist eine besondere Herausforderung für ein Bauwerk.“ Dies bedrohte auch die wertvolle Ausstattung, darunter der Dreikönigsaltar von 1481, der zu den bedeutendsten Kunstgegenständen des Landes zählt, oder das Epitaph der Familie Altmannshausen.

Deswegen wurde vom Freundeskreis der St.-Anna-Kapelle unter der Leitung von Gemeindearchivar Dieter Petras, Kurt Gerstgrasser, Werner Sonderegger und Josef Mähr eine Restaurierung initiiert. Dabei wurde u.a. der Dachstuhl von Holzwürmern befreit, Drainagen zur Trocknung des Mauerwerks gelegt und der Verputz abgelöst, um die darunterliegenden Apostelkreuze und bauzeitliche Handwerkergraffiti freizulegen. Weiters wurden die Altäre gereinigt und die Originalkirchenbank abgelaugt sowie die Kreuzwegstationen aufwändig restauriert. Abschließend erhielten der Innenraum und der Altar eine völlig neue Beleuchtung.

„Jetzt erstrahlt die Kapelle buchstäblich in neuem Licht“, erklärte Landtagspräsident Sonderegger und bezeichnete die Kapelle auch in Hinblick auf ihr bedeutendes kulturhistorisches Inventar als „Schatzkästchen“. Er gratulierte zur gelungenen Restaurierung und dankte – sowohl als Landtagspräsident als auch als Alt-Bürgermeister und Bürger der Gemeinde Schlins – den Beteiligten für ihren Einsatz zum Erhalt der Kapelle: Allen voran der Pfarre und dem Pfarrkirchenrat, besonders aber auch dem Freundeskreis der St.-Anna-Kapelle.

Interessierte können die Kapelle ab sofort ständig besuchen und die Kunstschätze bewundern. Führungen sind unter 0664 1875758 bzw. [email protected] buchbar.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg