,,Selbstverständlich barriereFREIE,, Veranstaltungen organisieren

Slide background
Stadt Salzburg

24 Dez 09:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Info-Folder des Büros für Diversität zeigt, wie´s geht

Viele Veranstaltungsräume in der Stadt Salzburg sind nicht für alle zugänglich: Stufen vor einem Saal, keine barrierefreien Toiletten oder die fehlende Übersetzung in Gebärdensprache schließen Menschen mit Behinderung von Veranstaltungen aus – selbst wenn sie gern dabei wären. Das ist nicht nur unfair, sondern nach der nach der UN-Behindertenrechtskonvention diskriminierend.

Folder „Events für alle“ zeigt, wie´s geht
Wie einfach die Planung und Durchführung barrierefreier Veranstaltungen ist, zeigt „Events für alle“, ein Folder des Diversitäts-Büros der Stadt Salzburg. Fünf Themen werden darin prägnant behandelt: Barrierefreier Zugang und barrierefreie Räumlichkeiten und Toiletten, Gebärdensprache, verständliche Sprache in Aussendungen und Informationen über Barrierefreiheit während der Veranstaltung. Den Folder haben rund 200 Veranstalter und Organisationen erhalten. Noch mehr Informationen bietet unter www.stadt-salzburg.at der ausführliche Leitfaden für Veranstaltungen. „Ausgrenzung lässt sich mit geringem Aufwand vermeiden. Das ist wichtig, denn je mehr verschiedene Menschen auf einem Event sind, desto lustiger wird es“, hält dazu Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer fest.

Der Stadt Salzburg ist es ein Anliegen, ihre Serviceangebote und Veranstaltungen für alle Menschen zugänglich zu machen. 2017/18 wurde deshalb ein Etappenplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention erarbeitet (www.stadt-salzburg.at/barrierefrei). Darin sind die Barrierefreiheit in der Kommunikation ebenso wie die Zugänglichkeit von Veranstaltungen und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben wichtige Punkte.

Kampagne „Selbstverständlich BarriereFREI“
Derzeit läuft die erste Phase der „Selbstverständlich barriereFREI“-Kampagne der Stadt Salzburg. Mit Plakaten, Transparenten und vielen Aktivitäten in den Sozialen Medien unterstreicht die Stadt, dass Barrierefreiheit eigentlich schon selbstverständlich sein sollte.

Selbstverständlich barrierefreie Events


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg