,,Lehrling des Monats Juni 2019“ heißt Christoph Brunner

Slide background
Foto:Land Tirol/Gerzabek
Slide background
Land Tirol/Gerzabek
Foto:
08 Jul 15:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lehrling im Betrieb in Kössen von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet.

Der „Lehrling des Monats Juni 2019“ heißt Christoph Brunner, kommt aus Schwendt und absolviert eine Lehre zum Elektrotechniker (Elektro- und Gebäudetechnik, Gebäudeleittechnik) im vierten Lehrjahr bei der Firma Johann Knoll in Kössen. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch im Unterländer Betrieb persönlich die Auszeichnung an den Elektrotechniklehrling.

„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich im Rahmen der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol so tüchtige junge Leute wie Christoph Brunner kennenlernen darf. Tirol braucht so engagierte Fachkräfte, um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen“, erklärte LRin Palfrader beim Firmenbesuch zur Ehrung des Lehrlings des Monats. „Mit dieser Auszeichnung holt das Land Tirol bewusst die besten Lehrlinge vor den Vorhang, um ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorzuheben.“

Bildung mit Engagement

Christoph hat die dritte Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und wurde von seinem Betrieb besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er erhielt das Goldene Leistungsabzeichen der Wirtschaftskammer.

Begeisterter Feuerwehrmann

Christoph Brunner absolvierte den Atemschutzlehrgang, den Technischen Lehrgang und den Personenrettungs-Lehrgang im Feuerwehrwesen und ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwendt. Zudem ist er Mitglied der Schützengilde Kössen und Kassier-Stellvertreter der Landjugend Schwendt. Zu seinen Hobbies zählt er noch das Skifahren, Klettern und die Mithilfe am elterlichen Bauernhof.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung "Lehrling des Monats Juni 2019": Externer Link https://www.youtube.com/watch?v=zjkn-mDkmFE


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg