,,Hochverdiente Auszeichnung für eine engagierte Pflegerin“

Slide background
„Hochverdiente Auszeichnung für eine engagierte Pflegerin“::
Foto: Wiener Städtische Versicherung
Slide background
„Hochverdiente Auszeichnung für eine engagierte Pflegerin“::
Foto: Wiener Städtische Versicherung
22 Jän 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrätin Katharina Wiesflecker gratuliert der „Pflegerin mit Herz“ Heidi Lampert

Wien (VLK) – Die Feldkircher Diplompflegerin Heidi Lampert, langjährige Fachkraft beim Krankenpflegeverein Tosters, ist am Dienstag, 21. Jänner, in Wien als „Pflegerin mit Herz“ geehrt worden. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker gratuliert herzlich zu dieser „hochverdienten Auszeichnung für eine erfahrene und engagierte Pflegefachkraft“. Wiesflecker hebt insbesondere Lamperts langjährige tatkräftige Mitarbeit im Rahmen des Projekts „Ambulante gerontopsychiatrische Pflege“ hervor.

Beginnende Demenzerkrankung, Depression, Wahn und anderes können Ursachen dafür sein, dass eine „Ambulante gerontopsychiatrischen Pflege“ erforderlich wird. Diese spezialisierte Form der Betreuung und Begleitung für Menschen, die krankheitsbedingte Veränderungen in ihrem Wesen und in ihrem Verhalten zeigen, ist enorm fordernd, so Landesrätin Wiesflecker: „Nicht selten kommt es dabei zu schwierigen und belastenden Situationen für die Betroffenen, aber auch für die Menschen in deren Umfeld. Die Betreuenden brauchen dafür nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch die nötigen persönlichen Eigenschaften. Mein Respekt und meine Anerkennung für die Pflegekräfte, die – wie Heidi Lampert – Kraft und Sensibilität für diese anspruchsvolle Arbeit mitbringen.“

Ziel der „Ambulanten gerontopsychiatrischen Pflege“ ist es ähnlich der Hauskrankenpflege, dass ältere Menschen trotz Erkrankung so lange wie möglich zuhause leben können. Die Betreuung durch die „Ambulante gerontopsychiatrische Pflege“ ist kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft zum jeweiligen Krankenpflegeverein. „Dieser einfache und unbürokratische Zugang ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit mit älteren psychisch erkrankten Menschen“, betont Landesrätin Wiesflecker. Neben der Betreuung der Betroffenen ist die Zusammenarbeit mit deren Angehörigen, dem sozialen Umfeld sowie behandelnden Ärztinnen und Ärzten ein Schwerpunkt. Weitere Informationen zur „Ambulanten gerontopsychiatrischen Pflege“ bietet die Homepage www.connexia.at (siehe Stichwort „Kompetenzzentrum Pflege“).

Mit der Auszeichnung „Pflegerin mit Herz“ holt die Wiener Städtische Versicherung Menschen vor den Vorhang, die im Pflegebereich besonders verdienstvoll tätig sind. Damit machen die Initiatoren auf die hohe gesellschaftspolitische Relevanz des Themas Pflege aufmerksam. Partner der Kampagne sind u.a. die Wirtschaftskammern Österreichs und die Bundesarbeitskammer. Darüber hinaus unterstützen auch Caritas, Diakonie, IG pflegender Angehöriger, Hilfswerk, Rotes Kreuz und Volkshilfe die Initiative.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg