,,GeKiBu,,-Familie wächst weiter

Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland
20 Sep 14:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Immer mehr Kindergärten im Burgenland setzen auf gesunde Ernährung. 11 Kindergärten bei „GeKiBu“-Vernetzungstreffen in Deutschkreutz für Teilnahme am Programm ausgezeichnet.

Auf gesunde Ernährung und Bewusstseinsbildung für die Vorteile einer gesundheitsförderlichen Lebensführung schon bei den Kleinsten setzt das 2012 ins Leben gerufene Projekt „GeKiBu“ (Gesunde Kindergärten im Burgenland).

Im Rahmen des jährlichen „GeKiBu“-Vernetzungstreffens heute, Donnerstag, in Deutschkreutz wurden von Bildungslandesrätin Daniela Winkler 11 Kindergärten ausgezeichnet, die im letzten Kindergartenjahr das Schulungsprogramm absolviert haben. Auf der Tagesordnung des Vernetzungstreffens standen weiters Workshops, die Präsentation der Evaluierung des Projekts durch die FH Burgenland sowie ein Vortrag des Psychosozialen Dienstes.

„Es ist leider ein Faktum, dass das Thema gesunde Ernährung noch immer nicht ernst genug genommen wird. Falsche Ernährungsgewohnheiten werden uns oft erst dann bewusst, wenn wir uns mit den negativen Folgewirkungen auseinandersetzen müssen. Deshalb ist es so wichtig, schon die Kleinsten mit gesunder Ernährung vertraut zu machen“, betonte Winkler. „Je früher Kinder mit gesunder Lebensführung in Berührung kommen, umso eher werden sie als Erwachsene ganz selbstverständlich auf ihre Ernährung und Gesundheit im Allgemeinen achten“. Dazu gehöre auch, in den Kindergärten vorrangig Produkte aus biologischem Anbau auf den Tisch zu bringen.

„Die Lebenswelt Kindergarten gesundheitsförderlich zu gestalten und den Grundstein für ein langfristiges gesundes Leben bereits im Kindesalter zu legen“ – so lauten die Ziele von GeKiBu. Das Projekt setzt dazu auf fundierte Schulung der Kindergartenteams, Einbindung der Eltern und den Aufbau eines Netzwerks an Gesunden Kindergärten. Zu den Angeboten von GeKiBu zählen Kinderworkshops für gesunde Jause, Elternabende mit Ernährungstipps für den Alltag, Ernährungsworkshops für Kindergartenpädagoginnen ebenso wie Workshops für Gemeinschaftsverpfleger, Speiseplananalyse- und anschließende individuelle Beratung sowie jährliche Vernetzungstreffen. Ein monatlicher Newsletter informiert über interessante Themen rund um die Gesundheit. Ab Herbst 2019 gibt es Zahngesundheitsworkshops und „Verwurzelt“, ein Fortbildungsangebot für PädagogInnen zum Thema „Psychische Gesundheit“ in Kooperation mit dem Psychosozialen Dienst Burgenland.

15 Kindergärten pro Jahr können neu aufgenommen werden; sie werden ein Jahr lang intensiv betreut und erhalten dann die Auszeichnung „Gesunder Kindergarten“. Auf Wunsch werden sie weiter begleitet, vier Ernährungsexpertinnen stehen dafür zur Verfügung. Sie bringen den Kindern auf spielerische Weise und mit vielen Experimenten die Thematik Gesunde Ernährung näher. 2012 wurde mit 15 Kindergärten gestartet, mittlerweile sind 114 von 192 burgenländischen Kindergärten Teil von GeKiBu. Für die Kindergärten entstehen keine Kosten. Finanziert wird das Programm aus dem Landesgesundheitsförderungsfonds und aus Eigenmitteln des Landes Burgenland.

Auszeichnungen erhielten jetzt die Kindergärten Drassmarkt, Eisenstadt/Alois Schwarzplatz, Eisenstadt/Kasernenstraße, Holzschlag-Unterkohlstätten, Neckenmarkt, Schattendorf, Siegendorf, St. Michael, Trausdorf, Weingraben und Zemendorf-Stöttera.

„Es freut mich, dass die Familie der GeKiBu-Kindergärten immer größer wird. Mit der Verleihung der Auszeichnungen der neuen GeKiBu-Kindergärten wollen wir auch ein sichtbares Zeichen setzen, wie sehr wir diese Initiative schätzen. Ich danke allen, die dieses Projekt betreiben und sich daran beteiligen“, so Winkler abschließend.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg