,,Bezirkstage-Tour“: Landesrat Christian Illedits zieht positive Bilanz

Slide background
Landesrat Christian Illedits wurde von Bezirkshauptmann WHR Dr. Helmut Nemeth in der Bezirkshauptmannschaft Oberwart herzlich willkommen geheißen
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
25 Mai 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gespräche, Informationen und dementsprechende Rückmeldungen als Input für hinkünftige Maßnahmen und Initiativen

Als neues Mitglied der Burgenländischen Landesregierung - für Gemeindeangelegenheiten, Soziales, Arbeitsmarkt, Integration, Breitband, Sport und die ältere Generation zuständig - ist es Landesrat Christian Illedits ein wichtiges Anliegen, mit möglichst vielen Menschen, politischen Entscheidungsträgern in den Gemeinden sowie MitarbeiterInnen auf den Bezirkshauptmannschaften in Kontakt zu treten.

„Daher habe ich Anfang April dieses Jahres die ‚Bezirkstage‘ gestartet. Bei meinen bisherigen 6 ‚Bezirkstagen‘ habe ich mit insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönliche Gespräche geführt, bei denen über die Anliegen, Wünsche und Vorstellungen beider Seiten gesprochen wurde. Ebenso konnte ich mehr als 90 BürgermeisterInnen und VizebürgermeisterInnen begrüßen und mit ihnen wichtige kommunale Anliegen erörtern. Es gab bisher - sowohl von den MitarbeiterInnen, als auch von den BürgermeisterInnen - eine äußerst gute Resonanz. Es war mir deshalb auch wichtig, im Bezirk Oberwart das Gespräch zu suchen, um die dementsprechenden Rückmeldungen in meine Arbeit einfließen zu lassen“, betonte Landesrat Christian am 23. Mai 2019 bei der letzten Station seiner „Bezirkstage-Tour“ in der Bezirkshauptmannschaft Oberwart.

Zu diesem Meinungs- und Informationsaustausch mit Landesrat Christian Illedits waren auch in Oberwart sehr viele BürgermeisterInnen und VizebürgermeisterInnen des Bezirkes gekommen. Illedits dazu: „Bei den Gesprächen mit den politischen Entscheidungsträgern in den Gemeinden ist es vor allem wesentlich, was wir seitens des Landes positiv verändern können und wo derzeit auf Gemeindeebene überall der Schuh drückt, denn die Herausforderungen und Anforderungen werden auch auf kommunaler Ebene immer komplexer. Als neuer Landesrat für Gemeindeangelegenheiten möchte ich deshalb ein Partner für alle Kommunen des Landes werden und die Verantwortlichen bei der Erledigung ihrer oft schwierigen Aufgaben unterstützen. Wir wollen aber auch die Gemeinden noch besser servicieren. Die Gemeindeabteilung soll dabei eine kompetente und verlässliche Anlaufstelle für alle wichtigen Angelegenheiten der Gemeindeverwaltung sein. Das ist ein zentrales Anliegen meiner Tätigkeit.“

Beim seinem heutigen Zusammentreffen mit den BürgermeisterInnen und VizebürgermeisterInnen des Bezirkes präsentierte Landesrat Illedits mit der Pflegeberatung auf den Bezirkshauptmannschaften auch ein neues Angebot des Landes. Seit Anfang des Jahres sind auf den Bezirkshauptmannschaften eigene Pflege- und Sozialberater tätig. Sie sollen als fundierte Ansprechpartner für pflegebedürftige Menschen und vor allem auch für ihre Angehörigen über die gesamte Angebotspalette im Pflegesektor informieren und mithelfen, eine möglichst individuelle Pflegelösung zu finden. Dieses neue Angebot wird sehr gut angenommen. Von Anfang Jänner bis einschließlich Mitte Mai 2019 gab es im Burgenland insgesamt 1.215 Beratungen, davon 375 in der Versorgungsregion Oberwart-Güssing-Jennersdorf und 186 allein im Bezirk Oberwart.

Weiters wurde den kommunalen Entscheidungsträgern auch der „Zukunftsplan Pflege“ und seine Bedeutung für den Bezirk Oberwart vorgestellt. Der Zukunftsplan beinhaltet 21 konkrete Vorschläge, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen. Im Mittelpunkt des ‚Zukunftsplanes Pflege‘ steht der Grundgedanke, die pflegebedürftigen Menschen im Land so lange wie möglich zuhause zu betreuen und zu pflegen sowie pflegenden Angehörigen den Rücken zu stärken. Erst wenn die notwendige Versorgung im häuslichen Umfeld aus pflegerischen oder medizinischen Gründen nicht mehr gewährleistet werden kann, soll eine stationäre Unterbringung möglich sein. „Rund 357 Millionen Euro des Landesbudgets fließen alleine heuer in den Bereich Soziales. Damit werden wichtige Investitionen in eine erfolgreiche Zukunft unseres Heimatlandes getätigt. Als zuständiges Regierungsmitglied für diesen Bereich ist es mir besonders wichtig, dass es eine gute soziale Absicherung für alle BurgenländerInnen gibt und alle Menschen im Land die gleichen Chancen erhalten. Das Burgenland ist ein soziales und menschliches Bundesland – das soll auch künftig so bleiben“, so Illedits.

Neben den beiden Schwerpunkten „Mehr Service für Gemeinden“ und „Pflegeausbau“ informierte Landesrat Christian Illedits die Bürgermeisterinnen und VizebürgermeisterInnen auch über den Breitbandausbau im Burgenland: „Mein Ziel ist es, schon im kommenden Jahr eine flächendeckende Breitbandversorgung im Land anbieten zu können. Hierzu gibt es im Burgenland mit dem Breitbandpakt und der Breitbandmilliarde des Bundes eine attraktive Förderkulisse. Das Burgenland hat nämlich im Jahr 2014 als erstes Bundesland Österreichs den Breitbandpakt mit den führenden Providern unterzeichnet. Dabei verpflichteten sich die Anbieter, insgesamt 31 Millionen Euro zu investieren. Zudem unterstützt die Europäische Kommission Gemeinden direkt mit der Einrichtung von WLAN Hot Spots an öffentlichen Orten mit jeweils 15.000 Euro-Gutscheinen. Davon profitierten aus dem Bezirk Oberwart in der ersten Runde Unterkohlstätten, Bad Tatzmannsdorf, Pinkafeld, Litzelsdorf, Wiesfleck und Wolfau, in der zweiten Runde die Gemeinde Markt Allhau.

Am heutigen Bezirkstag von Landesrat Christian Illedits waren weiters seine Agenden im gesamten Sozialbereich und Arbeitsmarkt sowie Anliegen für die ältere Generation und auch im Sport ein Gesprächsthema. „Das Burgenland ist heute ein gut verwaltetes Bundesland und steht für seine effiziente, moderne und bürgernahe Verwaltung. Dies ist vor allem auch durch seine kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Bezirksverwaltungsbehörden möglich. Daher bin ich heute auch gerne gekommen, um mich für diese ausgezeichnete Arbeit zu bedanken“, so Illedits.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg