,,Berg frei!" bei den Naturfreunden Klagenfurt

Slide background
Philipp Liesnig, LH Peter Kaiser, Sabine Haas, Ingeborg Röttig und Franz Petritz bei der Jahreshauprversammlung der Naturfreunde,
Foto: LPD Kärnten/Eggenberger
Slide background
LH Peter Kaiser bei der Jahreshauptversammlung der Naturfreunde;v.l.: Wolfgang Germ, Ruth Feistritzer, LH Peter Kaiser, Philipp Liesnig, Franz Petritz und Ronald Rabitsch;,
Foto: LPD Kärnten/Eggenberger
Slide background
LH Peter Kaiser bei der Jahreshauptversammlung der Naturfreunde,
Foto: LPD Kärnten/Eggenberger
Slide background
LH Peter Kaiser bei der Jahreshauptversammlung der Naturfreunde,
Foto: LPD Kärnten/Eggenberger
27 Jän 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser dankte bei Generalversammlung für breit gefächertes Engagement

Rund 1.000 Mitglieder betreut die 1902 gegründete Naturfreunde-Ortsgruppe Klagenfurt. Heute, Samstag, lud sie zur Generalversammlung. Zu dieser kam auch Landeshauptmann Peter Kaiser ins Jugendgästehaus in der Klagenfurter Neckheimgasse, das lange Jahre seine Arbeits- und Wirkungsstätte war.

Kaiser dankte den Naturfreunden Klagenfurt für ihr breit gefächertes Engagement bei Aktivitäten, im Sport und Naturschutzbereich. "Wir wollen den nächsten Generationen eine unversehrte Natur übergeben", betonte er. Der Landeshauptmann sprach einige aktuelle Schwerpunkte der Landesregierung in Bezug zum Naturschutz an. So sei es bei Natura 2000 gelungen, "den Gordischen Knoten aus Interessen der Grundeigentümer, Bewirtschaftung geschützter Bereiche, vernünftigem Umgang und EU-Recht zu lösen". Kaiser dankte dafür Landesrat Martin Gruber und Landesrätin Sara Schaar. Als zweiten Punkt führte er die Initiative an, die Großglocknerhochalpenstraße zum UNESCO-Weltkulturerbe zu machen. Die Entscheidung dafür sollte heuer im Juli fallen. Besuchern wolle man den Nachhaltigkeitsgedanken künftig noch stärker vermitteln. Bei den Naturfreunden bedankte er sich für ihr Engagement um die alpine Wegeerhaltung und die freien Seezugänge. Die Aktion um die freien Seezugänge werde auch heuer fortgesetzt, so Kaiser.

Obmann Philipp Liesnig begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste. Unter denen waren auch Landtagsabgeordnete Ruth Feistritzer sowie die Stadträte Wolfgang Germ und Franz Petritz, die in ihren Ansprachen beide die Bedeutung des Ehrenamtes hervorhoben.

Das breitgefächerte Freizeitangebot der Naturfreunde Klagenfurt beinhaltet neben Wandern, Bergwandern und Bergsteigen u.a. Aktivitäten für Kinder, Jugend und Familie, Nordic Walking, Laufen, Radfahren, Klettern, Ski Alpin, Skilanglauf, Schneeschuhwandern, Skitouren bis hin zu Reisen und Kulturfahrten, Kegeln, Zumba und Fotografie. Gebouldert wird natürlich auch - beim Jugendgästehaus haben der Österreichische Jugendherbergsverband und die Naturfreunde Kärnten im Vorjahr gemeinsam eine Boulderhalle eröffnet.

Infos unter: https://klagenfurt.naturfreunde.at




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg