Zwischenbilanz Sommerbaustellen 2019: Bauvorhaben verlaufen plangemäß

Slide background
Wien

19 Aug 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie jedes Jahr werden die verkehrsärmeren Sommermonate von der Stadt Wien für den Erhalt und die Erneuerung der Infrastruktur genützt. Alle Bauvorhaben schreiten gut voran und können aus jetziger Sicht plangemäß abgeschlossen werden. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Polizei können rasch Maßnahmen in Baustellenbereichen und bei nahen Kreuzungen gesetzt werden, um Verkehrsbehinderungen auf möglichst geringem Niveau zu halten. Im Zuge der wiederkehrenden Baustellenkontrollen wird bei den Bauvorhaben die Einhaltung der vorgeschriebenen Auflagen geprüft und – wo nötig – nachjustiert.

Sanierte Straßen für mehr Verkehrssicherheit

Die Arbeiten im Bereich Johnstraße werden diese Woche abgeschlossen, die Fahrbahnerneuerungen in der Westausfahrt konnten bereits fertig gestellt werden. Auf der Raxstraße wird zwischen Triester Straße und Windtenstraße noch bis 30.8. gearbeitet. In der Westeinfahrt vor Schloß Schönbrunn gehen die Fahrbahnerneuerungen vor dem künftigen Arrival Center zügig voran, der Bereich wird noch vor Ende August wieder ohne Einschränkungen befahrbar sein. Die Hauptarbeiten der Betonfeldsanierungen auf der hochfrequentierten Wiener Gürtelstraße – dieses Jahr am Inneren Gürtel – werden plangemäß bis Ferienende abgeschlossen sein. Im Anschluss können außerhalb der Spitzenzeiten fallweise noch Fugenverguss oder Kantensanierugen nötig sein. Die neue Querung für den Fuß- und Radverkehr am Gürtel Höhe Wallgasse ist baulich fertiggestellt, die Ampel wird demnächst in Betrieb genommen. Der neue Radweg in der Dr.-Boehringer-Gasse und Laskegasse mit einer ampelgeregelten Querung der Altmannsdorfer Straße wird nach derzeitigem Stand bis 30.8. fertiggestellt werden können. Die Asfinag kann die Sanierung der Gutheil-Schoder-Brücke wie vorgesehen noch im August abschließen, die Freigabe für den Verkehr ist für 26.8. geplant.

Gleisbauten und Rohrlegungen “auf Schiene”

Die Gleiserneuerungen am Ring sind zum Teil bereits abgeschlossen, am Parkring und Stubenring wird noch bis 1.9. gearbeitet. In der ersten Septemberwoche werden die verbliebenen Baustelleneinrichtungen wieder abgebaut. Die groß angelegten Erneuerungen am Währinger Gürtel vor der Nußdorfer Straße können ebenfalls noch vor Schulbeginn abgeschlossen werden. Der Gleisbau in der Breitenfurter Straße beim Plateau Altmannsdorfer Straße wird rund eine Woche früher als geplant fertig sein, dadurch können die nötigen Nacharbeiten der Abteilung Straßenverwaltung und Straßenbau bis Ende August abgeschlossen werden. In der Ungargasse werden bis 30.9. Wasserrohre erneuert, in Fahrtrichtung stadtauswärts ist die Verkehrsfreigabe bereits erfolgt. In der Reinprechtsdorfer Straße arbeiten die Wiener Netze – Gas plangemäß noch bis Ende September.

Enge Zusammenarbeit mit der Wiener Polizei

Die Landesverkehrsabteilung ist sowohl bei der Koordinierung als auch der Abwicklung der Baustellen eingebunden. “Durch die Unterstützung der Exekutive ist es möglich, bei den großen und verkehrswirksamen Baustellen rasch einzugreifen und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation zu setzen. Wenn zum Beispiel Kreuzungen verstopft werden oder Fahrzeuge im Baustellenbereich eine Panne haben, ist das besonders wichtig”, sagt Baustellenkoordinator Peter Lenz. Die Polizistinnen und Polizisten arbeiten dabei in laufender Abstimmung mit der Verkehrsleitzentrale.

Ausblick Herbst 2019

In Döbling werden in der Billrothstraße Wasserrohre ausgewechselt, die Arbeiten beginnen im September und dauern voraussichtlich bis Jahresende. Die Vorarbeiten für den U-Bahn-Ausbau rund um den Matzleinsdorfer Platz sind im Gange. Derzeit wird dort an der Rampenkonstruktion gearbeitet, die während der Hauptarbeiten den Abbiegestreifen auf den westlichen Gürtel ersetzen soll. Mit Beendigung der Sperre der U4 kann am 2.9. mit der Sanierung der Fahrbahn auf der Linken Wienzeile von Getreidemarkt bis Köstlergasse begonnen werden. Die Arbeiten in diesem Bereich sind besonders anspruchsvoll, da unter dem derzeitigen Belag noch alte Schichten mit Straßenbahngleisen liegen, die komplett entfernt werden müssen. Zusätzlich ist eine neue Entwässerung notwendig. Im Zuge der Arbeiten wird der Radweg-Lückenschluss für die Verbindung zur Westausfahrt hergestellt. Die Vorarbeiten dazu haben bereits Mitte August in der Friedrichstraße begonnen. Auf der Linken Wienzeile wird während der Bauzeit ständig ein Fahrstreifen für den Fließverkehr erhalten und je nach Baufortschritt abschnittsweise der zweite Fahrstreifen freigegeben. Es wird empfohlen, möglichst weiträumig auszuweichen oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.

Weitere Informationen:Infoline Straße und VerkehrTelefon: +43 1 955 59Auskünfte täglich von 7 bis 18 Uhr



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg